Umfrageergebnisse wissenschaftlich aufbereitet

Die Studie «Counting Young Carers in Switzerland – A Study of Prevalence» ist nun Open Access verfügbar.

2018 konnte Careum Forschung nach einer nationalen und repräsentative Befragung in 230 Schweizer Schulen erstmals konkrete Zahlen über die Situation von Young Carers liefern: In der Schweiz pflegen oder betreuen fast 8 % der Kinder und Jugendliche im Alter von 10–15 Jahren eine nahestehende Person (Erfahren Sie hier mehr über die Umfrage im Rahmen des SNF-Projektes.)

Nun, in einem zweiten Schritt, liegen die Ergebnisse der nationalen Schulumfrage auch in schriftlicher Form und wissenschaftlich aufbereitet vor. Die Prävalenzstudie, in Zusammenarbeit mit dem Institut für Bildungsevaluation in Zürich, ist für Interessierte im Volltext (Open Access) verfügbar:

Leu, A., Frech, M., Wepf, H., Sempik, J., Joseph, S., Helbling, L., Moser, U., Becker S. & Jung, C. (2018). Counting Young Carers in Switzerland – A Study of Prevalence. Children & Society. doi:10.1111/chso.12296. PDF

Mehr erfahren

Programm Young Carers

Blogbeiträge Thema Young Carers
Careum News vom 13.03.2018

Kurzvideo zum Thema