Wer führen will, muss kommunizieren

Führungs- und Fachkräfte aus dem Gesundheits- und Sozialwesen sind in einem anspruchsvollen und sensiblen Umfeld tätig. Ihre Kommunikationskompetenz ist deshalb besonders gefordert. Doch wie kommuniziert man richtig? Eine brennende Frage. Das hat die Führungstagung von Careum Weiterbildung mit dem Titel «Wer führen will, muss kommunizieren» gezeigt, die innert kürzester Zeit ausgebucht war. Über 400 Teilnehmende wollten sich am 4. September 2018 im Kultur- und Kongresshaus in Aarau Tipps von hochkarätigen Referierenden wie etwa Diplom-Psychologe Marcus Poenisch vom Schulz von Thun Institut für Kommunikation in Hamburg oder Prof. Dr. Dr. h. c. Friedrich Glasl, Mediator für Organisationen und bei Friedensprozessen, abholen.

Keine generelle Empfehlung für richtige Kommunikation

Mitarbeitende motivieren, Gremien für Ideen begeistern oder Konflikte bewältigen. Kommunikation ist ein mächtiges Instrument. Eine generelle Empfehlung zur richtigen Kommunikation in der Führungsrolle gibt es aufgrund der verschiedenen Situationen und Menschen allerdings nicht. Stimmiges Verhalten sollte laut Marcus Poenisch «passend zur Person sein und dem eigenen Wesen entsprechen» sowie «mit der Situation, dem Kontext und der Rolle übereinstimmen». Als Hilfestellung für kommunikative Herausforderungen stellte Marcus Poenisch zwei bewährte Modelle vor: das Kommunikationsquadrat sowie das Modell vom Inneren Team. Sein Fazit: Wer eine gute Führungskraft sein will, muss in sich selbst hineinschauen und Leiter des Inneren Teams werden.

Spannungssymptome rechtzeitig erkennen

Führen ist für Prof. Dr. Dr. h. c. Friedrich Glasl zu einem grossen Teil Management von Differenzen. Damit diese nicht zu destruktiven Konflikten eskalieren, sollten Führungspersonen Spannungssymptome rechtzeitig und gut erkennen sowie verstehen können. Prof. Martina Dalla Vecchia, Dozentin für E-Commerce, Online-Marketing und Social Media an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, forderte die Führungskräfte derweil auf, zu «Change-Agenten des digitalen Wandels» zu werden. Um die Digitalisierung im Unternehmen voranzutreiben, brauche es Führungspersönlichkeiten, die diesen Wandel auch vorleben würden.

Die nächste Führungstagung von Careum Weiterbildung findet am 10. September 2019 statt.

Weitere Informationen

Abstracts, Präsentationen und Fotos von der Führungstagung bei Careum Weiterbildung