New care financing arrangement

The Swiss Federal Office of Public Health evaluates the re-organisation of care financing. Careum Research provides its expertise on research relating to family members.

Basis

The new care financing arrangement has been in force since 1 January 2011. The changes in legislation were intended to provide clear guidelines on how costs for care are apportioned to and assumed by mandatory medical insurers, insured persons, cantons and municipalities. Thus, the people requiring care should have to contribute a maximum of 20 per cent. Cantons and municipalities have to finance the remainder. The intention was that medical insurance and people requiring significant levels of care should not have to bear increasingly high costs.

Project

The evaluation should investigate the actual effects of the new care financing arrangement. The Swiss Federal Office of Public Health (BAG) is legally obliged to review the implementation and impact of the law, which involves some highly complex issues:

  • How is the new arrangement specifically being implemented at canton and municipality level?
  • What are the consequences of the new arrangement, e.g. for the financial pressure on those needing care, the increase in costs for care and the financial obligations of the public sector?
  • And what is changing as a result of the new financing arrangement for the service providers in terms of care services being offered?
  • Not least, there is the questions of how decisions in the care process have changed from the perspectives of the various people involved.
     

Methods used include analysis of documentation and secondary data, interviews with professionals in the various groups at the centre of the investigation (including the Federal Council, cantons and municipalities, medical insurers, patients and organisations for the care of the elderly, social and health authorities, support organisations and drop-in centres).

Careum Research sheds particular light on the perspective of the people needing care and their relatives. It has many years of experience with service providers, people requiring care and their relatives. Few research institutions are so clearly focused on the perspective of life with a chronic illness where the private home is the location of healthcare. The focus is as much on these people as it is on their relatives providing the care and support. The results of the evaluation are published in a clear, detailed and easy-to-read final report.

Projekt consortium and team

Infras: Thomas von Stokar, Judith Trageser, Eva Gschwend, Prof. Dr. Christina Felfe
Careum Research: Prof. Dr. Ulrich Otto, Anna Hegedüs, (consultant: Prof. Dr. Iren Bischofberger)
Landolt solicitors: Prof. Dr. iur. Hardy Landolt (University of St. Gallen)

Contracting authority

Swiss Federal Office of Public Health (FOPH)

Duration

April 2016–November 2017

Further information

Federal legislation regarding the new care financing arrangement (13.06.2008, geman)
Final report regarding the approach to evaluationg the new care financing arrangement (21.01.2015, german)
Parliamentary initiative for the improvement of care financing (01.09.2015, german)
Federal Council report on the responsibility for residual financing as part of care financing (21.10.2015, german)

Stellungnahme des Bundesrates

Die Ergebnisse wurden dem Bundesrat in dem nun veröffentlichten Evaluationsbericht vorgelegt. Der Bundesrat nahm diesen zur Kenntnis und veröffentlichte am 4. Juli 2018 seine Schlussfolgerungen (siehe Medienmitteilung des Bundesrates vom 4. Juli 2018).
Sämtliche Unterlagen finden sich auf der Website des BAG (d/f):

Reaktionen

Wie brisant das Thema ist, zeigt sich in den kritischen Reaktionen von Organisationen und Verbänden, die bereits kurz nach dem Erscheinen der bundesrätlichen Schlussfolgerungen erfolgten.

Medienreaktionen

Neue Pflegefinanzierung unter der Lupe

Das Bundesamt für Gesundheit lässt die Neuordnung der Pflegefinanzierung evaluieren. Careum Forschung ist mit ihrer Expertise zur Angehörigenforschung mit dabei.

Ausgangslage

Die neue Pflegefinanzierung ist seit 1. Januar 2011 in Kraft. Mit der Gesetzesänderung sollte klar geregelt werden, wie Pflegekosten unter den obligatorischen Krankenversicherern, Versicherten, Kantonen und Gemeinden aufgeteilt und übernommen werden. Pflegebedürftige dürfen demnach höchstens mit 20 Prozent beteiligt werden. Kantone und Gemeinden müssen für die Restfinanzierung aufkommen. Die Absicht war, dass die Krankenversicherungen und stark pflegebedürftige Personen nicht immer höhere Kosten tragen sollten.

Projekt

Die Evaluation soll die tatsächlichen Wirkungen der neuen Pflegefinanzierung untersuchen. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) ist gesetzlich verpflichtet, die Durchführung und Wirkung des Gesetzes zu überprüfen, dabei geht es um sehr komplexe Fragen:

  • Wie wird die Revision auf Kantons- und Gemeindeebene konkret umgesetzt?
  • Welche Konsequenzen hat die Revision z. B. für die finanzielle Belastung der Pflegebedürftigen, für die Entwicklung der Pflegekosten und für die finanziellen Verpflichtungen der öffentlichen Hand?
  • Und was verändert sich durch die neue Pflegefinanzierung für die Leistungserbringer in punkto Angebot an Pflegeleistungen?
  • Nicht zuletzt geht es dabei um die Frage, wie sich die Entscheide im Pflegeprozess aus der Sicht der verschiedenen Beteiligten verändert haben.
     

Methodisch stehen neben Dokumentenanalysen und Sekundärdatenauswertungen Interviews mit Fachpersonen aus den verschiedenen Interessengruppen im Zentrum (u.a. Bund, Kantone und Gemeinden, Krankenversicherer, Patienten- und Altershilfeorganisationen, Sozial- und Gesundheitsbehörden, Hilfsorganisationen und Anlaufstellen).

Careum Forschung beleuchtet insbesondere die Perspektive der Pflegebedürftigen beziehungsweise deren Angehöriger. Sie verfügt über langjährige Erfahrungen mit Leistungserbringern und Pflegebedürftigen und deren Angehörigen. Es gibt wenige Forschungseinrichtungen, die so klar auf die Perspektive des Lebens mit chronischer Krankheit am Gesundheitsstandort Privathaushalt ausgerichtet sind. Diese Menschen werden ebenso in den Fokus gerückt wie die betreuenden und pflegenden Angehörigen. Die Ergebnisse der Evaluation werden in einem detaillierten, übersichtlichen und leserfreundlichen Schlussbericht veröffentlicht.

Projektkonsortium und -team

Infras: Thomas von Stokar, Judith Trageser, Eva Gschwend, Prof. Dr. Christina Felfe
Careum Forschung: Prof. Dr. Ulrich Otto, Anna Hegedüs, (beratend: Prof. Dr. Iren Bischofberger)
Landolt Rechtsanwälte: Prof. Dr. iur. Hardy Landolt (Universität St. Gallen)

Auftraggeber

Bundesamt für Gesundheit (BAG)

Laufzeit

April 2016–November 2017

Weiterführende Informationen

Bundesgesetz über die Neuordnung der Pflegefinanzierung (13.06.2008)
Schlussbericht über das Konzept zur Evaluation der Neuordnung der Pflegefinanzierung (21.01.2015)
Parlamentarische Initiative zur Nachbesserung der Pflegefinanzierung (01.09.2015)
Bericht des Bundesrates über die Zuständigkeit für die Restfinanzierung im Rahmen der Pflegefinanzierung (21.10.2015)

Stellungnahme des Bundesrates

Die Ergebnisse wurden dem Bundesrat in dem nun veröffentlichten Evaluationsbericht vorgelegt. Der Bundesrat nahm diesen zur Kenntnis und veröffentlichte am 4. Juli 2018 seine Schlussfolgerungen (siehe Medienmitteilung des Bundesrates vom 4. Juli 2018).
Sämtliche Unterlagen finden sich auf der Website des BAG (d/f):

Reaktionen

Wie brisant das Thema ist, zeigt sich in den kritischen Reaktionen von Organisationen und Verbänden, die bereits kurz nach dem Erscheinen der bundesrätlichen Schlussfolgerungen erfolgten.

Medienreaktionen