Generation management in SMEs

Fit for demographic change: the challenge of generation management for SMEs in rural areas.

Basis

Demographic change and the associated skills shortage affects small and medium-sized enterprises (SMEs) in rural areas in particular ways. The trend is indicated by the following characteristics:

  • decreasing number of young professionals
  • reduced availability of experts and managers
  • the need to retain employees for longer
  • the need to mobilise reserve groups in the labour market for employment
  • compared with urban areas, a greater social and economic burden as a result of general migration towards conurbations


Project

The trinational “Regionenbezogenes Generationenmanagement (RegGen)” (Region-oriented generation management) project assumes that the availability of human capital is becoming a factor that is not only limiting the competitive ability of individual organisations, but also of entire regions. This is demonstrated in the Lake Constance region, located at the crossroads of Germany, Austria and Switzerland. The project takes the “Konzepte des Hauses der Arbeitsfähigkeit” (concept of the house of employability), developed by Prof. Dr. Juhani Ilmarinen and his colleagues, extending it to a systematic region-based approach.

The aim of the project was to describe, evaluate and promote regional and cross-border opportunities for personal and professional development for professionals and managers in the sectors particularly affected, these being information and communication technology and industry.

Project results included the development of a self-evaluation tool that permits SMEs in regional areas to evaluate generation management autonomously and to derive measures from this evaluation. Organisations use this tool to make their own assessment of the extent to which operational measures for generation management already exist and how other activities could further optimise the ways in which demographic changes are dealt with.

Interdisciplinary cooperation network

Careum Forschung: Prof. Dr. Ulrich Otto (Head of Careum Research, Overall Project Leader)
FHS St. Gallen: Prof. Dr. Sibylle Olbert
FH Vorarlberg: Prof. Dr. Frederic Fredersdorf
Hochschule Kempten: Prof. Dr. Markus Jüster

External funding

IBH – Internationale Bodensee Hochschule

Duration

2012–2014

Further information

Find out more about the “Region-oriented generation management” project

Publications

Fredersdorf, F., Jüster, M., Olbert-Bock, S., & Otto, U. (2014). Generationenmanagement: Unternehmen durch den demografischen Wandel begleiten. Freiburg: Lambertus.

Regionenbezogenes Generationenmanagement – Regionale Umsetzung zur Bewältigung des demografischen Wandels in KMU ländlicher Regionen. Poster am gemeinsamen Kongress DGGG, DGG, SFGG & ÖGG «Stress und Altern – Chancen und Risiken», Halle (Saale), 24.–27. September 2014. PDF

Generationenmanagment in KMU

Fit für den demografischen Wandel: Die Herausforderung des Generationenmanagements für KMU in ländlichen Regionen.

Ausgangslage

Der demografische Wandel und der damit verbundene Fachkräftemangel wirken sich auf Klein-und Mittelunternehmen (KMU) in ländlichen Regionen in besonderer Weise aus. Die Entwicklung ist durch folgende Merkmale gekennzeichnet:

  • abnehmende Anzahl an beruflichen Nachwuchskräften
  • abnehmende Verfügbarkeit von Fach- und Führungskräften
  • Notwendigkeit, Arbeitnehmer länger in der Berufstätigkeit zu belassen
  • Notwendigkeit, Reservegruppen des Arbeitsmarktes für eine Erwerbstätigkeit zu mobilisieren
  • im Vergleich zum urbanen Raum eine stärker belastete wirtschaftliche und soziale Situation durch tendenzielle Wanderbewegungen in Richtung Ballungsgebiete


Projekt

Das trinationale Projekt «Regionenbezogenes Generationenmanagement» geht davon aus, dass die Verfügbarkeit von Humankapital nicht nur für einzelne Unternehmen zum einschränkenden Wettbewerbsfaktor wird, sondern für ganze Regionen. Dies wird in der grenzüberschreitenden Region im Bodensee-Dreiländereck gezeigt. Das Projekt nimmt unter anderem die von Prof. Dr. Juhani Ilmarinen sowie Kolleginnen und Kollegen entwickelten Konzepte des Hauses der Arbeitsfähigkeit auf, erweitert sie aber um einen systematisch regionsbezogenen Ansatz.

Ziel des Projektes war es, eine Beschreibung, Bewertung und Förderung regionaler und grenzüberschreitender Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung für Fach- und Führungskräfte aus den besonders betroffenen Branchen Informations- und Kommunikationstechnologie sowie Industrie vorzunehmen.

Als Ergebnis des Projektes wurde unter anderem ein Selbstevaluierungsinstrument entwickelt, das es KMU in ländlichen Regionen erlaubt, Generationenmanagement eigenständig zu evaluieren und daraus Massnahmen abzuleiten. Dieses Instrument dient zur Selbsteinschätzung von Unternehmen inwieweit bereits betriebliche Massnahmen für ein Generationenmanagement vorliegen und wie weitere Aktivitäten den Umgang mit demografischen Veränderungen noch optimieren können.

Interdisziplinärer Kooperationsverbund

Careum Forschung: Prof. Dr. Ulrich Otto (Leiter Careum Forschung, Lead Gesamtprojekt)
FHS St. Gallen: Prof. Dr. Sibylle Olbert
FH Vorarlberg: Prof. Dr. Frederic Fredersdorf
Hochschule Kempten: Prof. Dr. Markus Jüster

Drittmittel

IBH – Internationale Bodensee Hochschule

Laufzeit

2012–2014

Weiterführende Informationen

Erfahren Sie mehr zum Projekt «Regionenbezogenes Generationenmanagement»

Publikationen

Fredersdorf, F., Jüster, M., Olbert-Bock, S., & Otto, U. (2014). Generationenmanagement: Unternehmen durch den demografischen Wandel begleiten. Freiburg: Lambertus.

Regionenbezogenes Generationenmanagement – Regionale Umsetzung zur Bewältigung des demografischen Wandels in KMU ländlicher Regionen. Poster am gemeinsamen Kongress DGGG, DGG, SFGG & ÖGG «Stress und Altern – Chancen und Risiken», Halle (Saale), 24.–27. September 2014. PDF