Die Zukunft des Lernens an der Edubase Future Night 2024 im Careum Auditorium.

Edubase Future Night 2024: Die Zukunft des Lernens

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Die Edubase Future Night 2024 richtete den Scheinwerfer auf die kommende Generation und bot einen aufregenden Einblick in die Zukunft der Bildung und des Lernens. Von der Förderung kreativer Denkweisen bis zur Integration von Künstlicher Intelligenz wurden wegweisende Themen und innovative Lösungen beleuchtet.

Mit welchen Bedürfnissen muss die Berufs- und Weiterbildungsbranche in Zukunft rechnen? Diese Frage stand an der Future Night 2024 der Edubase AG im Careum Auditorium in Zürich im Zentrum. Die Veranstaltung verdeutlichte eindrucksvoll, dass die Bildungslandschaft im Wandel ist

Von der Förderung kreativer Denkweisen über die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) bis zur Herausforderung, Kompetenzen statt Wissen zu vermitteln, stehen Bildungsinstitutionen vor spannenden Herausforderungen. Der inspierende Abend zeigte auf, dass innovative Lernmedien und Technologien dabei eine Schlüsselrolle spielen.

Keynotes: Blick in die Bildungszukunft

Prof. Dr. Jurai Hromkovic, Professor für Informationstechnologie und Ausbildung an der ETH Zürich, eröffnete die Keynotes mit einem Blick auf die Veränderungen im Bildungswesen. Er betonte, dass der Fokus weg von vordefinierten Unterrichtsmustern hin zu einer Förderung der kreativen Gestaltung, Fantasie und kritischem Denken gehen sollte. 

Anita Schuler, Lehrperson für ICT und Portfolio, gewährte einen Einblick in die Welt der heutigen Lernenden. Von Apps über selbstorganisiertes Lernen bis hin zu vielfältigen Arbeitsformen – die Digitalisierung prägt den Unterricht. Lehrpersonen spielen dabei eine entscheidende Rolle, indem sie die 4K-Didaktik authentisch in ihren Unterricht integrieren und so eine zeitgemäße Lehrmethode schaffen.

Einsatz und Integration von Künstlicher Intelligenz

Dr. Andreas M. Walker von weiterdenken.ch skizzierte die Herausforderungen, die mit der Generation Alpha auf die Bildungslandschaft zukommen. Es geht nicht mehr nur um das Sammeln von Informationen für das Wissen, sondern um den Erwerb von Kompetenzen für die Zukunft. Künstliche Intelligenz soll nicht nur Probleme lösen, sondern zum Denken herausfordern.

Chris Fahrer, CEO der Edubase AG, präsentierte innovative Technologien zur Integration von künstlicher Intelligenz in Lehrmaterialien. Die Edubase Bibliothek ermöglicht Lehrpersonen und Lernenden eine intuitive und effektive Interaktion mit einer breiten Palette von verlässlichen Quellen.

Best-Practice-Beispiele aus dem Bereich der Lernmedien

Die Future Night bot nicht nur informative Vorträge, sondern auch eine Ausstellungsrunde mit aktuellen Best-Practice-Beispielen aus dem Bereich der Lernmedien. Unter den Ausstellenden waren:

  • Oxocard: Die kreditkartengrosse Oxocard Science vereint Umweltsensor, Experimentierplatine und Lerncomputer und wurde mit dem World Didac Award und dem Swisscom Innovation Award 2023 ausgezeichnet.
  • Constructor (ehemals Dybuster): Lernprogramme im Bereich Deutsch und Mathematik ermöglichen adaptives, intensives und effizientes digitales Lernen bereits ab der 1. Klasse.
  • Classtime: Die webbasierte Plattform fördert kompetenzorientierte Lernfortschrittskontrollen, digitale Prüfungen und kollaborative Übungen.
  • IPTEACH: Interaktive Aufgabensammlungen, Tools für Online-Prüfungen, KI-gesteuerte Kurse und vieles mehr.
  • Profolio: Das digitale Berufswahl-Lernmedium unterstützt Jugendliche, Lehrpersonen und Eltern im Berufswahlprozess.
  • Digital Learning Hub Sek II: Vernetzt digital affine Lehrpersonen der Berufsbildung und Mittelschulen des Kantons Zürich.

Austausch mit Fachleuten

Die Veranstaltung bot nicht nur Inspiration, sondern auch die Gelegenheit, diese Entwicklungen vor Ort zu erleben und bei einem Apéro riche in Austausch mit Fachleuten zu treten. Die Edubase Future Night 2024 war ein Schritt in Richtung einer zukunftsweisenden Bildung, die die Bedürfnisse der kommenden Generationen erfolgreich adressiert. Wir freuen uns jetzt schon auf die Future Night 2025.

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  • Wie sieht die Zukunft des Lernens aus Ihrer Sicht aus?
  • Wo sehen Sie Chancen und Herausforderungen für Lehr- und Lernmittel in einer digitalen Welt?
  • Welche innovativen Lernmedien können Sie empfehlen und warum?

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