Care migration – the perspective of Spitex

Spitex employees are concerned about the quality of care in private homes and the working conditions of care migrants.

Basis

Care arrangements are increasingly moving away from the inpatient to the domestic domain. This is a consequence of the “outpatient over inpatient” health policy premise and the options afforded by medical and technical progress. This brings demanding and time-consuming care situations into private homes. Spitex services in this regard are insufficiently developed with regard to both staff and structure. For this reason, a care market is opening up in which care migrants live and work in private homes for people needing care.

Projekt

The aim of the “Care migrants in domestic care” research project is to explore the opportunities and challenges of care migration from the perspective of Spitex. The investigation was undertaken using a combination of qualitative and quantitative research methods: as part of a standardised survey, the project team asked all 13 centres of Spitex Sihl and Limmat about the number of homes with care migrants, of which they were aware. At the time of the survey, Spitex was only aware of 13 households. This particularly showed a need for best practice information for Spitex organisations.

To assess care arrangements, 17 guided expert interviews were conducted with Spitex employees in the city of Zurich and neighbouring municipalities and cantons. The analysis identified the following four areas of conflict:

  • linguistic and cultural understanding
  • qualifications and demanding day-to-day work
  • cooperation and responsibilities
  • confrontation and cultural understanding

The interviews with experts and family members point to the difficulties regarding the long-term financing of support and care at home. Family practice is also shown to play a relevant part in the acceptance and support of care arrangements. In principle, care migrants are not in direct competition with Spitex, since they cover other service areas. Spitex perceives cooperation with care migrants largely as being interlinked. However, the findings also show that communicative, coordination, structural and ethical uncertainties and weaknesses exist, which may jeopardise the well-being of the sick people as well as the care migrants. Fair working conditions in the 24-hour care scenario are crucial for the quality of care, as working conditions are the foundation for the well-being of the care migrants and for the quality of life of the people for whom they are caring.

Final report
Jähnke, A., van Holten, K., & Bischofberger, I. (2012). Schlussbericht zur Befragung der Spitex zur Situation in Privathaushalten mit Care-Migrantinnen. Zürich: Careum Stiftung. PDF

Further information

The Department for Equality in the city of Zurich has put together an information dossier (german) on the subject of care migrants as new domestic workers.

Duration

December 2011–April 2012

External funding

Cooperation with the City of Zurich, Department for Equality

Publications

Jähnke, A., Truong, J., & Martin, M. (2012). Workshop Care-Migrantinnen in der häuslichen Versorgung. Moderation: Karin van Holten. Swiss Congress for Health Professions. Winterthur, 31. Mai 2012. PDF

van Holten, K., & Soom Ammann, E. (2015). Negotiating the potato: The challenge of dealing with multiple diversities in elderly care. In V. Horn & C. Schweppe (Hrsg.), Transnational Aging. Current insights and future challenges (S. 200–217). London: Routledge. Verlag

Beiträge der Abendveranstaltung «Sollen wir eine Care-Migrantin anstellen?» vom 14. Mai 2013 in Aarau.

Radio SRF 4 News: Care Migrantinnen in der Schweiz, 24.07.2013, www.srf.ch

van Holten, K. (2014). Pflegetrends in Privathaushalten – Neu verteilen oder auslagern? Vortrag. Fachstelle für die Gleichstellung von Frauen und Männern Kanton Bern. Thun, 29. April 2014. PDF

Walser, B. (01. Mai 2014). Eine Arbeit mit viel Präsenzzeit und wenig Privatsphäre. Berner Zeitung, 12-13. PDF

Schwerpunktausgabe des Online-Fachmagazins «FMC impulse» zu Angehörigen, Freiwilligen und Care Migrantinnen in der Pflege, Ausgabe 2015/2. www.fmc.ch

 


Download Download

Care Migration aus Sicht der Spitex

Spitex-Mitarbeitende sorgen sich um die Qualität der Versorgung im Privathaushalt und um die Arbeitsbedingungen der Care Migrantinnen.

Ausgangslage

Versorgungsarrangements werden zunehmend aus dem stationären in den häuslichen Raum verlagert. Dies ist eine Folge der gesundheitspolitischen Prämisse «ambulant vor stationär» und den Optionen des medizinisch-technischen Fortschritts. Dies bringt anspruchsvolle und zeitintensive Pflegesituationen in Privathaushalten mit sich. Dafür sind die Dienstleistungen der Spitex weder personell noch strukturell genügend ausgebaut. Daher eröffnet sich zunehmend ein Pflegemarkt, in dem Care Migrantinnen in Privathaushalten von pflegebedürftigen Personen leben und arbeiten.

Projekt

Das Forschungsprojekt «Care Migrantinnen in der häuslichen Versorgung» zielt darauf ab, Chancen und Herausforderungen der Care Migration aus Sicht der Spitex zu erschliessen. Die Untersuchung wurde mit einer Kombination aus qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden umgesetzt: Im Rahmen einer standardisierten Umfrage hat das Projektteam alle 13 Zentren der Spitex Sihl und Limmat zur Anzahl der ihnen bekannten Haushalte mit Care Migrantinnen befragt. Lediglich 13 Haushalte waren der Spitex zum Zeitpunkt der Umfrage bekannt. Es zeigte sich unter anderem ein Bedarf nach Best Practice-Informationen für die Spitex-Organisationen.

Zur Einschätzung der Versorgungsarrangements wurden 17 leitfadengestützte Experteninterviews mit Spitex-Mitarbeitenden der Stadt Zürich sowie angrenzender Gemeinden und Kantone durchgeführt. Die Analyse ergab folgende vier Spannungsfelder:

  • sprachliche und kulturelle Verständigung
  • Qualifikation und anspruchsvoller Arbeitsalltag
  • Zusammenarbeit und Zuständigkeiten
  • Auseinandersetzung und kulturelle Verständigung

Die Interviews mit Expertinnen und Experten sowie mit Angehörigen verweisen auf die Schwierigkeiten bei der langfristigen Finanzierung von Betreuung und Pflege zu Hause. Dabei zeigt sich auch eine relevante Rolle der Hausarztpraxis hinsichtlich der Akzeptanz und Unterstützung des Sorgearrangements. Grundsätzlich stehen Care Migrantinnen nicht in direkter Konkurrenz zur Spitex, weil sie andere Dienstleistungsbereiche abdecken. Die Spitex nimmt die Zusammenarbeit mit Care Migrantinnen vorwiegend als Miteinander wahr. Die Ergebnisse zeigen aber auch, dass kommunikative, koordinative, strukturelle und ethische Unklarheiten und Unzulänglichkeiten bestehen, die das Wohl des erkrankten Menschen wie auch der Care Migrantinnen gefährden können. Entscheidend für die Versorgungsqualität sind faire Arbeitsbedingungen in der 24-Stunden-Betreuung, weil sie grundlegend für das Wohlbefinden der Care Migrantin und für die Lebensqualität der Betreuten sind.

Schlussbericht
Jähnke, A., van Holten, K., & Bischofberger, I. (2012). Schlussbericht zur Befragung der Spitex zur Situation in Privathaushalten mit Care-Migrantinnen. Zürich: Careum Stiftung. PDF

Weitere Informationen

Die Fachstelle für Gleichstellung der Stadt Zürich hat ein Informationsdossier rund um das Thema Care Migrantinnen als neue Haushaltsangestellte zusammengestellt.

Laufzeit

Dezember 2011–April 2012

Drittmittel

Kooperation mit der Fachstelle für Gleichstellung der Stadt Zürich

Publikationen

Jähnke, A., Truong, J., & Martin, M. (2012). Workshop Care-Migrantinnen in der häuslichen Versorgung. Moderation: Karin van Holten. Swiss Congress for Health Professions. Winterthur, 31. Mai 2012. PDF

van Holten, K., & Soom Ammann, E. (2015). Negotiating the potato: The challenge of dealing with multiple diversities in elderly care. In V. Horn & C. Schweppe (Hrsg.), Transnational Aging. Current insights and future challenges (S. 200–217). London: Routledge. Verlag

Beiträge der Abendveranstaltung «Sollen wir eine Care-Migrantin anstellen?» vom 14. Mai 2013 in Aarau.

Radio SRF 4 News: Care Migrantinnen in der Schweiz, 24.07.2013, www.srf.ch

van Holten, K. (2014). Pflegetrends in Privathaushalten – Neu verteilen oder auslagern? Vortrag. Fachstelle für die Gleichstellung von Frauen und Männern Kanton Bern. Thun, 29. April 2014. PDF

Walser, B. (01. Mai 2014). Eine Arbeit mit viel Präsenzzeit und wenig Privatsphäre. Berner Zeitung, 12-13. PDF

Schwerpunktausgabe des Online-Fachmagazins «FMC impulse» zu Angehörigen, Freiwilligen und Care Migrantinnen in der Pflege, Ausgabe 2015/2. www.fmc.ch


Download Download