FAQ

Häufig gestellte Fragen

Was ist ein E-Book?

Ein E-Book ist ein elektronisches Lehrmittel. Das Lehrmittel ist auf dem Tablet oder Computer zum Lesen und Bearbeiten (Markierungen, Notizen etc.) verfügbar.

Welchen Mehrwert bietet mir das E-Book?

Sie können das E-Book überallhin mitnehmen, ohne schwer tragen zu müssen. Zudem bietet es Mehrwertfunktionen: Die Suche in einem oder mehreren Lehrmitteln sowie im Web ermöglicht ein optimales Lernen. Dank Lesezeichen und dem verlinkten Inhaltsverzeichnis lässt sich das gesamte Lehrmittel gut überblicken. Ausserdem können eigene Notizen, Markierungen, Fotos und Audiokommentare eingefügt werden. Um letztere Funktionen nutzen zu können, müssen Sie sich unter «Cloud-Account» für die Zusatzfunktionen registrieren.

Welche E-Books gibt es?

Fast alle Lehrmittel des Careum Verlags sind als E-Books erhältlich.

Wie kann ich ein E-Book bestellen?

Die Bestellung erfolgt beim Careum Verlag – direkt Online-Shop, per E-Mail oder per Telefon +41 43 222 51 50. Anschliessend erhalten Sie vom Verlag Ihre Zugangsdaten (Benutzername und Passwort), mit denen Sie unter «Produktaktivierung» auf das gewünschte E-Book zugreifen können.

Wie teuer ist ein E-Book?

Der Preis des E-Books ist im Einzelkauf identisch mit dem der Printpublikation. Wenn Sie die gedruckte Ausgabe kaufen, erhalten Sie dazu aber das E-Book für nur 5 Prozent des Einzelkaufpreises, gerundet auf den nächsten Franken. Der vergünstigte E-Book-Preis gilt nur in Kombination mit dem Printlehrmittel und bei gleichzeitiger Bestellung beider Produkte.

Kaufen Sie zuerst die Printausgabe und nachträglich das E-Book, bekommen Sie das E-Book für 10 Prozent des Einzelkaufpreises, gerundet auf den nächsten Franken. Bedingung ist, dass Sie die Printausgabe bei uns bezogen haben oder falls nicht, dass Sie dafür eine Kaufquittung vorlegen können.

Auf welchen Geräten funktioniert das E-Book?

Die E-Books des Careum Verlags funktionieren auf Tablets (iPads/Android-Tablets) sowie auf iPhones und Smartphones. Um die E-Books zu lesen, benötigen Sie die Careum Verlag App. Sie ist kostenlos und kann über den App Store oder Google Play Store heruntergeladen werden. Für Laptops und PCs gibt es eine Browser-Desktop-Lösung. Diese ist über den Link http://e-books.careum.ch zugänglich.

Wie lade ich die Careum Verlag App aus dem Store herunter?

Die E-Books funktionieren über die kostenlose Careum Verlag App. Sie ist im App Store und im Google Play Store erhältlich.

Wie kann ich vom Computer aus auf die E-Books zugreifen?

Geben Sie die den Link http://e-books.careum.ch in Ihrem Webbrowser ein und klicken Sie oben rechts auf den orangefarbigen Button «Login». Anschliessend geben Sie unter «Produktaktivierung» die Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) ein, die Sie vom Verlag bekommen haben.

Kann ich das E-Book auf meinem E-Reader lesen?

Nein, auf den E-Readern sind die E-Books des Careum Verlags nicht verfügbar. Grafiken und Tabellen können auf den E-Readern nicht optimal dargestellt werden.

Was ist der Unterschied zwischen «Produktaktivierung» und «Cloud-Account»?

Unter «Produktaktivierung» (Anmeldemaske oben) können Sie auf Ihr E-Book zugreifen. Die nötigen Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) erhalten Sie vom Verlag. Das Passwort können Sie nicht selber ändern.

Via «Cloud-Account» (Anmeldemaske unten) lassen sich Zusatzfunktionen nutzen. Sie können Lesezeichen und Anmerkungen speichern sowie verschiedene Arbeitsgeräte synchronisieren. Für diese Funktionen bekommen Sie vom Verlag keine Zugangsdaten. Sie müssen sich selber unter «Cloud-Account» registrieren oder mit einem vorhandenen Social-Media-Account (Facebook, Google Plus oder Twitter) anmelden.

Weshalb muss ich mich unter «Cloud-Account» registrieren?

Der «Cloud-Account» dient dazu, die Zusatzfunktionen zu nutzen. Sie können Lesezeichen und Anmerkungen speichern sowie verschiedene Arbeitsgeräte synchronisieren. Wenn Sie sich nicht unter «Cloud-Account» registrieren oder mit einem vorhandenen Social-Media-Account (Facebook, Google Plus oder Twitter) anmelden, können Sie diese Funktionen nicht nutzen.

Was tun, wenn ich meine Zugangsdaten für die «Produktaktivierung» nicht mehr weiss?

Wenden Sie sich bitte per E-Mail an den Verlag.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Für die «Produktaktivierung» (Anmeldemaske oben) können Sie Ihr Passwort nicht selber ändern. Bitte kontaktieren Sie dazu per E-Mail den Verlag.

Für den «Cloud-Account» (Anmeldemaske unten) können Sie Ihr Passwort jederzeit selber ändern.

Was tun, wenn ich mein Tablet verliere und damit auch mein E-Book?

Mit den Zugangsdaten für die «Produktaktivierung» können Sie Ihr E-Book jederzeit wieder nutzen. Falls Sie sich unter «Cloud-Account» registriert haben, können Sie auch wieder auf Ihre Notizen zugreifen. Deshalb wird dringend empfohlen, sich gleich zu Beginn unter «Cloud-Account» zu registrieren.

Warum kann ich mit der Gerätekamera im E-Book kein Foto hinzufügen?

Beim erstmaligen Benutzen dieser Funktion fragt die App: «Darf XY auf Ihre Kamera zugreifen?» Wird das verneint, bleibt das Bild schwarz. Ändern lässt sich dies in den iOS-Einstellungen (also den Einstellungen via Careum App – Kamera auf «ein» stellen).

Kontakt

Careum Verlag

Moussonstrasse 4
CH-8044 Zürich

T +41 43 222 51 50
F +41 43 222 51 55

verlag@careum.ch