Gabriele Schroeder

Schroeder, G. (2015). «Voneinander, miteinander und übereinander lernen». Synapse, (2), 12. Verfügbar unter: http://www.synapse-online.ch/archiv/2015/ausgabe-2-april-2015-interprofessionalitaet/

Bastami, S., Krones, T., Schroeder, G., Schirlo, C., Schäfer, M., Aeberhard, R., & Biller-Andorno, N. (2012). Interprofessionelle Kommunikationsprozesse – schwierige Gesprächssituationen mit Patientinnen und Patienten. Ethik in der Medizin, 24(3), 241–244. doi:10.1007/s00481-011-0177-1 

Schroeder, G. (2010). Interprofessionalität in der Umsetzung. PrInterNet, (1), 18–23. Zum Volltext >>

Schroeder, G. (2008). Fast wie echt: Skillstraining mit Simulationspatienten. Padua, 3(2), 31–34.

 

Schroeder, G. (2011). Skillstraining mit Simulationspatienten im problembasierten Lernen. In E. Sittner (Hg.), Wie wird Wissen zum Können? Die praktische Ausbildung in der Pflege als gemeinsamer Auftrag von Theorie und Praxis (pp. 43–60). Wien: Facultas.

Schroeder, G. (2014). Ausbildung in Pflege und Medizin: Skills interprofessionell trainieren. Swiss Congress for Health Professions. Bern, 11.03.2014.

Schroeder, G. (2014). Interprofessionelles Lernen, Lehren und Arbeiten auf dem Careum Campus. Fachtagung Interprofessionelles Lernen, Lehren, Arbeiten. Bildungszentrum Gesundheit Basel-Stadt. Basel, 14.04.2014.

Schroeder, G. (2012). Evaluationsverfahren für Problem basierte Curricula HF. Lernwelten 2012: Kongress für Pflege- und Gesundheitspädagogik. Bern, 14.09.2012.

Schroeder, G. (2010). Skillstraining mit Simulationspatienten. Fachtagung Rudolfinerhaus. Wien, 02.12.2010.

Schroeder, G. (2010). Professionalisierung durch interprofessionelle Bildung? SBK-Kongress. Luzern, 27.05.2010

Schroeder, G., & Karvonen, N. (2014). Interprofessionelle Kommunikation und Ethik: Pflege- und Medizinstudierende trainieren gemeinsam komplexe Gesprächssituationen. 4th Swiss Conference on Standardized Patients and Simulations in Health Care. Berner Bildungszentrum Pflege. Bern, 11.09.2014.

Schroeder, G. & Urfer-Schumacher, M. (2011). Fördern der beruflichen Kompetenz durch Problem basiertes Lernen (PBL). Bad Krozingen, 30.11.2011.

Schroeder, G. (2015). Problem-based Learning – Kompetenzen erwerben für heute und morgen. Verfügbar unter: http://blog.careum.ch/blog/pbl-congress-01/

Schroeder, G. (2012). Rollenspiel am Krankenbett: Medizinstudium und Pflegeausbildung. Verfügbar unter http://www.uzh.ch/news/articles/2012/rollenspiel-am-krankenbett.html

Schroeder, G. (2012). Einfühlsame Worte. 20 Minuten, 03.02.2012, 23.