Veranstaltungen zu Problem-based Learning

PBL Kongress 2016: «Kompetenzen fördern – Zukunft gestalten»

Wie kann Problembasiertes Lernen (PBL) die Kompetenzentwicklung fördern? Wie kann PBL nutzbringend in Bildungsgänge eingebunden werden? Welchen Mehrwert für die Zusammenarbeit bringen Lerntechnologien und PBL? Diese Fragen standen im Zentrum des PBL Kongresses vom 16. und 17. Juni 2016 in Zürich, getragen von der Careum Stiftung, der Pädagogischen Hochschule Zürich und der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Der Kongress bot wertvolle Einblicke in die aktuelle Forschung und innovative Praxisprojekte. Fünf hochkarätige Keynote-Referate lieferten Impulse zu Lehre und Forschung. In 70 Parallelsessions fand ein internationaler Diskurs zu Problembasiertem Lernen und verwandten Ansätzen statt.

Weitere Informationen
Kongresswebsite
Video-Aufzeichnungen der Keynote-Referate
Gesammelte Abstacts zu den Parallelsessions
Blogbeiträte zu PBL

Problem-based Learning und verwandte Ansätze – die Kongressleitung im Gespräch

Sonderhefte
Die Zeitschrift für Hochschulentwicklung hat ein Sonderheft zum Kongress PBL 2016 veröffentlicht. Themenschwerpunkte sind «Explorative Lernumgebungen und Kompetenzentwicklung», «Implementation und Evaluation von Problem-based Learning» und «Lerntechnologien und Problem-based Learning». Herausgebende sind Claude Müller, Monika Schäfer und Geri Thomann. Sie vertreten die Trägerorganisationen des Kongresses: die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, die Careum Stiftung und die Pädagogische Hochschule Zürich.

Im Herbst 2017 wird ein zweites Sonderheft mit englischsprachigen Beiträgen im Interdisciplinary Journal of Problem-based Learning publiziert.

mehr

PBL live! – Ein Einblick in die Unterrichtspraxis

Im Vorfeld des PBL Kongresses 2016 bot das Careum Bildungszentrum am 15. Juni 2016 einen Blick hinter die Kulissen an. Die Teilnehmenden erhielten so einen konkreten Einblick, wie Problembasiertes Lernen im Unterricht an drei Höheren Fachschulen umgesetzt wird:
– Was sind die Aufgaben der Lehrpersonen im Tutorat/Skillstraining?
– Welche Erfahrungen haben sie im Unterricht gesammelt?
– Welche Weiterentwicklung hat stattgefunden?

mehr

Fachtagungen für Lehrpersonen

Der Curriculumsverbund Problembasiertes Lernen im internationalen Vergleich: Die Fachtagung 2013 hat aufgezeigt, dass es dem Problembasierten Lernen auch über 40 Jahre nach seiner Entstehung nicht an neuen Perspektiven und Potential mangelt.

mehr

Bildergalerie Bildergalerie

Kontakt

Careum Bildungsentwicklung

Pestalozzistrasse 3
CH-8032 Zürich

T +41 43 222 50 00
F +41 43 222 50 05

E-Mail