Wissensmanagement

Wissen vernetzen: Technik hilft uns, im Alltag Komplexität zu reduzieren und unterstützt beim Lernen, Lehren, Forschen, Zusammenarbeiten und Informieren.

Careum versteht sich als Wissensorganisation. Das Team Wissensmanagement unterstützt die Careum Gruppe bei der Beschaffung, Aufbereitung und Verbreitung von Wissen. Es stellt die nötigen Werkzeuge zur Verfügung und setzt auf zeitgemässe Informationstechnologie. Der Schwerpunkt liegt auf webbasierten Diensten wie Website, Blog, Intranet, Adressdatenbanken, Literaturverwaltung und Lernplattform. Das Wissensmanagement liefert damit die nötigen Services für die externe und interne Kommunikation, die Forschung und das Online-Learning.

Zusätzlich zu Konzeption und Aufbau bietet das Team des Wissensmanagements Unterstützung beim operativen Betrieb und schult die User. Das Grundkonzept der Vernetzung wird dabei sowohl auf der Teamebene als auch bei den Inhalten gelebt. Das Ziel ist es, durch IT-Lösungen Synergien über die gesamte Careum Gruppe hinweg zu stärken. Interdisziplinarität spielt dabei eine wichtige Rolle.

Seit 2007 betreibt Careum die Lernumgebung CareOL für die Careum Gruppe. Diese Online-Plattform bietet den Studierenden, Lernenden und Lehrpersonen einen gemeinsamen Zugang zu Lerninhalten. Sie dient gleichzeitig zur Organisation des Lern- und Lehralltags und unterstützt damit die Bildungszentren im Schulalltag.

Das Team Wissensmanagement engagiert sich aktiv in der Schweizer Hochschulgemeinschaft. Trends zu erkennen und zu verstehen, was sie für einen Einfluss haben, gehört zum Selbstverständnis von Careum.

Um mit der Entwicklung Schritt zu halten, passt das Team Wissensmanagement die Anwendungslandschaft und IT-Infrastruktur kontinuierlich an. Bei allen Projekten stehen Benutzerfreundlichkeit, Mobilität und eine ausgeprägte Feedbackkultur ganz oben auf der Anforderungsliste. Careum versteht die Aufgabe des Wissensmanagement vorrangig im Vernetzen von Wissen. Dies fängt bei der Auswahl der richtigen Werkzeuge für die Wissensträger an, wobei die Technik strikt dem Design, dem Inhalt oder der Didaktik folgt.

Dienstleistungen des Wissensmanagements im Überblick

  • Bereitstellung und Betrieb von Online-Services wie Website, Intranet, Zugänge, Video-Portale
  • Lösungen für das Online-Learning, Evaluation und Analyse von Lernumgebung und IT-Tools
  • Innovationsmanagement und Schaffung von Synergien zwischen den verschiedenen Bereichen und Partnern von Careum

Downloads Downloads

Kontakt

Careum Bildungsentwicklung

Pestalozzistrasse 3
CH-8032 Zürich

T +41 43 222 50 00
F +41 43 222 50 05

E-Mail