work & care

Reconciling work and family care is a major social and economic challenge.

According to a study conducted in 2014 by the Swiss Federal Office of Public Health (BAG bulletin 36/2014), caring for relatives provides work valued at more than CHF 9.5 billion. Given that 80 % of people in need of care are looked after by relatives, the reconciliation of paid work and family care, also known as “work & care”, is no fringe phenomenon.

Careum Research has been involved in “work & care” since 2007. Previous findings from company surveys send out a clear message: more than a quarter of the employees surveyed have experience of caring for relatives. Other research findings clearly show that there is a need for action in the area of “work & care”, as the number of people requiring care continues to increase.

Reasons for this include demographic changes and the increase in chronic illnesses. However, social changes are also of increasing significance for “work & care”: more single-person households, increasing divorce rates, relatives living far away from each other, more women at work and an increasing retirement age.

Federal Council action plan

The federal government recognises the social and economic significance of “work & care”. At the end of 2014, as part of its “Health2020” agenda, the Federal Council presented an action plan to better support people looking after and caring for relatives.

The framework conditions

Media


Radio SRF1, Forum: Beruf und Betreuung vereinbaren - was Betriebe dafür tun, 01.05.2017


Radio SRF1, Forum: Angehörigenpflege – der Spagat zwischen Verantwortung und Beruf, 27.10.2016


Fernsehen SRF1, 10vor10: Online-Hilfe für Privatpflegende, 24.10.2016

Fernsehen SRF 1, Club: Pflegen bis zur Erschöpfung, 09.09.2014


Radio SRF 1, Treffpunkt: Angehörigenpflege und Berufstätigkeit, 02.09.2014


Download Download

work & care

Die Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Angehörigenpflege ist eine der grossen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen.

Pflegende Angehörige leisten Arbeit im Wert von über 9,5 Milliarden Franken. So schätzt es eine Studie des Bundesamts für Gesundheit von 2014 (BAG-Bulletin 36/2014). 80 Prozent der Pflegebedürftigen werden von Angehörigen betreut. Die Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Angehörigenpflege – auch als «work & care» bezeichnet – ist vor diesem Hintergrund kein Randphänomen.

Careum Forschung beschäftigt sich bereits seit 2007 mit «work & care». Die bisherigen Ergebnisse aus Umfragen in Betrieben sprechen eine deutliche Sprache: Mehr als ein Viertel der befragten Mitarbeitenden haben Erfahrung in der Angehörigenpflege. Weitere Forschungsresultate zeigen eindeutig, dass im Bereich «work & care» Handlungsbedarf besteht, weil die Zahl der pflegebedürftigen Personen weiter zunimmt.

Gründe dafür sind unter anderem der demografische Wandel und die Zunahme chronischer Erkrankungen. Zur wachsenden Bedeutung von «work & care» tragen aber auch gesellschaftliche Veränderungen bei: Mehr Einpersonenhaushalte, steigende Scheidungsraten, weit auseinander lebende Familienangehörige, mehr erwerbstätige Frauen und ein steigendes Pensionsalter.

Aktionsplan des Bundesrates

Der Bund hat die gesellschafts- und wirtschaftspolitische Bedeutung von «work & care» erkannt. Ende 2014 hat der Bundesrat als Teil der Agenda «Gesundheit2020» einen Aktionsplan vorgelegt, um betreuende und pflegende Angehörige besser zu unterstützen.

Die Rahmenbedingungen
 

 

Medienberichte

Fernsehen SRF 1, Iren Bischofberger in der Sendung «Puls», 27.11.2017

 

Radio SRF1, Forum: Beruf und Betreuung vereinbaren – was Betriebe dafür tun, 01.05.2017

Radio SRF1, Forum: Angehörigenpflege – der Spagat zwischen Verantwortung und Beruf, 27.10.2016

Fernsehen SRF1, 10vor10: Online-Hilfe für Privatpflegende, 24.10.2016

Fernsehen SRF1, Club: Pflegen bis zur Erschöpfung, 9. September 2014


Download Download