work & care plus

Careum Research has supplemented the “work & care” platform with videos and information for managers, HR managers and social counsellors.

Basis

As part of the “work & care practical tools” project, Careum Research has developed three practical tools for employers and employees. They can be used in organisations to raise awareness of the issue at all levels, to collect data and to support HR managers.

Project

The “work & care plus” project acts as an interface here to ensure and develop tools for the long-term. The Swiss Federal Office for Gender Equality (FOGE) supported the two-year follow-up project by providing funding in accordance with the Equality Act. It consists of three sub projects:

  • Sub project 1: A funding body was established to align strategically important “work & care” issues and products useful to operation in the long term.
  • Sub project 2: Developing the practical tools gave rise to the “work & care” info platform. The online platform contains practical information for managers, HR professionals and social counsellors. The platform is geared specifically to the world of work. In some 40 short interviews, various people talk about why they consider the reconciliation of employment and care for relatives to be relevant for organisations. The videos complement the existing profile brochure, which gives specific examples of men and women in employment with relatives needing care from all generations and with all sorts of health issues. The platform also provides information by canton on payment of sickness and disability costs.
  • Sub project 3: The case management concept is used to support employees whose relatives require complex arrangements for treatment and care. This should enable employees to continue working satisfactorily, despite time-consuming coordination and communication responsibilities.

 

Project team

Careum Research: Karin van Holten (Project Management), Prof. Dr. Iren Bischofberger

Duration

February 2013–August 2015

External funding

Swiss Federal Office for Gender Equality (FOGE) as part of the financial support in accordance with the Equality Act

Partners in practice

“The demands of caring for and supporting sick people require flexible work solutions for relatives. On the other hand, comprehensive advice and close case support on the care side makes a significant contribution to enabling relatives providing care to continue working. There is development potential in both areas for sustainable solutions.”

Kathrin Toberer, Manager, www.familienservice.ch

“Work & care supports people needing care and their relatives, enabling them to live together at home whilst the relatives can continue working. What healthy families take for granted becomes an organisational challenge when it comes to care requirements. At Private Care AG, we support the project with our expertise, so that all partners and the people concerned can achieve a stable care provision at home together with a good quality of life.”

Katharina Hadorn, Manager, www.private-care.org

Final event on 10 September 2015

  • Karin van Holten, Project Manager Careum Research, winwinwin – Neues auf der Webseite www.workandcare.ch. PDF
  • Lorenz Kopp, Head of Personnel Support Post, work & care – Bedürfnisse der Mitarbeitenden, Möglichkeiten der Unternehmung. PDF
  • Valérie Borioli Sandoz, Head of Equality Policy Travail.Suisse, Projekt «www.info-workcare.ch». PDF
  • Programme. PDF

 

Publications

Bischofberger, I. (2010). Case Management - Entlastungspotenzial für erwerbstätige pflegende Angehörige. Case Management, (1), 31-33. PDF

Rex, C., Giaquinta, R., & Bischofberger, I. (2013). Koordination abrechnen. Schauplatz Spitex, 19 (4), 39-40. PDF

work & care plus

Careum Forschung hat die Online-Plattform «work & care» mit Videobotschaften und Informationen für Führungspersonen, HR-Verantwortliche sowie Sozialberaterinnen und Sozialberater ergänzt.

Ausgangslage

Im Rahmen des Projekts «work & care Praxistools» hat Careum Forschung drei praxisnahe Instrumente für Arbeitgebende und Arbeitnehmende entwickelt. Sie dienen in Betrieben der Sensibilisierung für das Thema auf allen Stufen, der Datenerhebung sowie dem Support für HR-Verantwortliche.

Projekt

Das Projekt «work & care plus» schliesst hier an, um die Instrumente längerfristig zu sichern und weiterzuentwickeln. Das Eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann (EBG) hat das zweijährige Folgeprojekt im Rahmen der Finanzhilfen nach dem Gleichstellungsgesetz gefördert. Es umfasst drei Teilprojekte:

  • Teilprojekt 1: Es wurde eine Trägerschaft aufgebaut, um strategisch wichtige «work & care»-Fragen und operativ nützliche Produkte längerfristig auszurichten.
  • Teilprojekt 2: Als Weiterentwicklung der Praxistools ist die Infoplattform «work & care» entstanden. Auf der Online-Plattform sind praxisnahe Informationen für Führungspersonen, HR-Fachleute sowie Sozialberaterinnen und -berater aufgeschaltet. Die Plattform richtet sich gezielt an die Arbeitswelt. Verschiedene Gesprächspartnerinnen und -partner legen in rund 40 kurzen Videos dar, warum aus ihrer Sicht die Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Angehörigenpflege für Betriebe relevant ist. Die Videos ergänzen die bestehende Portraitbroschüre, die konkrete Beispiele von erwerbstätigen Frauen und Männern mit pflegebedürftigen Angehörigen aus allen Generationen und mit verschiedenen Gesundheitsbeeinträchtigungen zeigt. Die Plattform bietet zusätzlich nach Kantonen geordnete Informationen zur Vergütung von Krankheits- und Behinderungskosten.
  • Teilprojekt 3: Das Konzept des Case Managements wird genutzt, um Mitarbeitende zu unterstützen, deren Angehörige komplexe Behandlungs- und Betreuungsarrangements brauchen. Dies soll Berufstätige befähigen, ihre Erwerbsarbeit trotz aufwändiger Koordination und Kommunikation zufriedenstellend weiterführen zu können.

 

Projektteam

Careum Forschung: Karin van Holten (Projektleitung), Prof. Dr. Iren Bischofberger

Laufzeit

Februar 2013–August 2015

Drittmittel

Eidgenössisches Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann (EBG) im Rahmen der Finanzhilfen nach dem Gleichstellungsgesetz

Praxispartner

«Die anspruchsvolle Pflege und Betreuung kranker Menschen setzt für Angehörige flexible Arbeitszeitlösungen voraus. Anderseits kann eine umfassende Beratung und enge Fallbegleitung auf der Versorgungsseite viel dazu beitragen, dass die Berufstätigkeit für pflegende Angehörige weiterhin möglich bleibt. In beiden Bereichen gibt es Entwicklungspotenzial für tragkräftige Lösungen.»

Kathrin Toberer, Geschäftsleitung, www.familienservice.ch

«Work & care unterstützt pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige, damit sie gemeinsam zu Hause leben dürfen und die Angehörigen weiter ihre Berufstätigkeit ausüben können. Was für gesunde Familien selbstverständlich ist, wird bei Pflegebedarf zur organisatorischen Herausforderung. Wir von der Private Care AG unterstützen das Projekt mit unserem Know-how, damit alle Partner gemeinsam mit den betroffenen Personen eine stabile Versorgung zu Hause mit hoher Lebensqualität erreichen.»

Katharina Hadorn, Geschäftsführerin, www.private-care.org

Abschlussveranstaltung vom 10. September 2015

  • Karin van Holten, Projektleiterin Careum Forschung, winwinwin – Neues auf der Webseite www.workandcare.ch. PDF
  • Lorenz Kopp, Leiter Personalbegleitung Post, work & care – Bedürfnisse der Mitarbeitenden, Möglichkeiten der Unternehmung. PDF
  • Valérie Borioli Sandoz, Leiterin Gleichstellungspolitik Travail.Suisse, Projekt «www.info-workcare.ch». PDF
  • Programm. PDF

 

Publikationen

Bischofberger, I. (2010). Case Management - Entlastungspotenzial für erwerbstätige pflegende Angehörige. Case Management, (1), 31-33. PDF

Rex, C., Giaquinta, R., & Bischofberger, I. (2013). Koordination abrechnen. Schauplatz Spitex, 19 (4), 39-40. PDF