Where do the best go?

Global competition for healthcare professionals. What role does migration play in their career future?

In OECD countries, the health sector is one of the most important in terms of employment. The demand for qualified health professionals generally far exceeds domestic supply. In the case of Switzerland, about one third of the health workforce has foreign passports. This figure is expected to grow, the reasons for which are twofold. On the one hand, this can be attributed to steadily increasing demand, comparatively high salaries, good training opportunities and favourable working conditions. On the other hand, the insufficient number of people trained to replace those reaching retirement age will also play a significant role (see Careum Working Paper 1).

Neither the migration nor the shortage of health professionals is a recent phenomenon. Indeed, according to the WHO, there is a global shortage or, as the OECD puts it, “a looming crisis in the health workforce”. The number of health professionals required worldwide amounts to 4.25 million. This shortage is, in itself, a matter of concern because it compromises the quality of care delivery. The real issue, however, is seen in the migration of skilled health workers, which is characterised by a “cascade-type” pattern whereby the wealthier countries attract qualified personnel from countries in the East or South. This situation raises ethical issues because “care drain” results in the deterioration of already disadvantaged health systems. Moreover, it transfers considerable investments intended to provide relief and causes additional exposure and vulnerability. On the other hand, the labour market is very much global in nature and offers opportunities to talented and skilled labour. Several initiatives have been launched to address the discrepancy between these two opposing situations and to tackle the migration of health workers. The goal in this regard is to develop strategies to mitigate the adverse effects on health systems.

The Swiss Federal Office of Public Health has been commissioned with the present Careum Working Paper with the aim of stimulating discussions in the workshop focusing on the global competition for healthcare professionals at the “Careum Congress 2009”. This paper sheds light on the relevance of the migration of health workers for Switzerland, the measures taken to hopefully raise self-sufficiency, and it sets the country in regards to the WHO code of practice on the international recruitment of health personnel. It appears that the mobility of healthcare workers will remain an important element for the Swiss health care system. However, it cannot be seen as the definitive solution.

The Careum Foundation, which has been actively involved in educational matters within the healthcare sector for 130 years, would like to generate the new ways of thinking that are needed to improve the domestic supply through strategies that focus on education, practice and policies that will enable the recruitment, training and retention of many more health professionals.

Working Paper 3

Silberschmidt, G., & Merçay, C. (2009). Where do the best go? Zürich: Careum. PDF

Contact

Careum Education Development

Pestalozzistrasse 3
CH-8032 Zurich

T +41 43 222 50 00
F +41 43 222 50 05

E-mail

Wohin gehen die Besten?

Weltweiter Wettbewerb um Fachpersonal im Gesundheitswesen. Welche Rolle spielt die Migration für die künftige Karriere?

In OECD-Ländern ist das Gesundheitswesen eine der wichtigsten Branchen im Hinblick auf den Arbeitsmarkt. Die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften des Gesundheitswesens übersteigt in aller Regel das Angebot aus dem eigenen Land. In der Schweiz besitzt beispielsweise ein Drittel der Beschäftigten im Gesundheitswesen einen ausländischen Pass. Es ist davon auszugehen, dass dieser Anteil künftig aus zweierlei Gründen noch ansteigen wird. Einerseits lässt sich dies auf die ständig steigende Nachfrage, auf vergleichsweise hohe Verdienstmöglichkeiten, gute Weiterbildungschancen und attraktive Arbeitsbedingungen zurückführen. Anderseits wird künftig auch die nicht ausreichende Anzahl geschulter junger Kräfte eine gewichtige Rolle spielen, die diejenigen Mitarbeitenden ersetzen sollen, die bald das Ruhestandsalter erreichen (siehe Careum Working Paper 1).

Weder die Migration noch der Mangel an Arbeitskräften im Gesundheitswesen ist ein neues Phänomen. Nach Angaben der WHO herrscht weltweit Mangel; laut Aussage der OECD «zeichnet sich im Hinblick auf das Personal im Gesundheitswesen eine Krise ab». Die Zahl der weltweit offenen Stellen im Gesundheitswesen beläuft sich auf 4,25 Millionen. Dieser Mangel an sich ist schon Grund zur Besorgnis genug, da er die Qualität der Gesundheitsversorgung gefährdet. Das eigentliche Problem wird jedoch in der Migration qualifizierter Fachkräfte des Gesundheitswesens gesehen. Sie ist durch einen Dominoeffekt gekennzeichnet, bei dem die wohlhabenderen Länder Arbeitskräfte aus dem Osten bzw. dem Süden anziehen. Diese Situation weckt ethische Fragen, denn unter diesem «Care Drain», also der Abwanderung von Gesundheitspersonal, leiden die Länder, deren Gesundheitssysteme ohnehin bereits benachteiligt sind. Ausserdem werden durch diese Abwanderung in erheblichem Umfang Investitionen transferiert, die eigentlich dazu gedacht waren, Abhilfe zu schaffen. Dies sorgt für zusätzliche Probleme und eine noch grössere Anfälligkeit dieser Länder. Andererseits zeichnet sich der Arbeitsmarkt durch seine Globalität aus; er bietet Möglichkeiten für talentierte, qualifizierte Arbeitskräfte. Es wurden verschiedene Initiativen lanciert, um der Diskrepanz dieser beiden widerstreitenden Situationen entgegenzuwirken und um das Problem der Migration von Arbeitskräften im Gesundheitswesen in Angriff zu nehmen. Das Ziel dabei ist es, Strategien zu entwickeln, welche die negativen Auswirkungen auf die Gesundheitssysteme abfedern.

Das Schweizer Bundesamt für Gesundheitswesen wurde mit der Ausarbeitung des vorliegenden Careum Working Paper betraut. Das Ziel war es, Diskussionen im Workshop über den weltweiten Wettbewerb um Fachpersonal im Gesundheitswesen im Rahmen des Careum Congress 2009 anzuregen. Dieses Dokument beleuchtet die Bedeutung der Migration von Arbeitskräften im Gesundheitswesen für die Schweiz und erörtert die getroffenen Massnahmen, mit denen die Selbstversorgung gesteigert werden soll. Darüber hinaus beurteilt es das Land im Hinblick auf den WHO-Verhaltenskodex für die internationale Rekrutierung von Gesundheitspersonal. Offenbar ist und bleibt die Mobilität der Beschäftigten im Gesundheitswesen weiterhin ein wichtiges Element für das Schweizer Gesundheitssystem. Diese darf jedoch nicht als endgültige Lösung hingenommen werden.

Die Careum Stiftung, die sich seit mehr als 130 Jahren aktiv mit Fragen der Aus- und Weiterbildung im Gesundheitswesen beschäftigt, möchte den Weg für neue Denkweisen bereiten. Diese sind erforderlich, um die Binnenversorgung mit Fachkräften mithilfe von Strategien zu verbessern, deren Schwerpunkte Ausbildung, Praxis und eine Gesundheitspolitik sind, welche die Anwerbung, Ausbildung und Bindung von wesentlich mehr Fachkräften im Gesundheitswesen ermöglicht, als dies heute der Fall ist.

Working Paper 3

Silberschmidt, G., & Merçay, C. (2009). Where do the best go? Zürich: Careum. PDF

Kontakt

Careum Bildungsentwicklung

Pestalozzistrasse 3
CH-8032 Zürich

T +41 43 222 50 00
F +41 43 222 50 05

E-Mail