Über 100 Teilnehmende an der Summer School 2019

Teilnahmerekord für die Careum Summer School 2019: 90 angehende Gesundheitsfachleute entwickelten gemeinsam mit einem Dutzend Patienten, Peers und Angehörigen Projektideen für die interprofessionelle Zusammenarbeit im Berufsalltag.

Summer School 2019 im Careum Auditorium. Bild: Reto Schürch (Careum)

Die Careum Summer School fand am 9. und 10. Juli 2019 zum zweiten Mal statt. An der diesjährigen Lernveranstaltung im Careum Auditorium, die von der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften mit einem Award für Interprofessionalität ausgezeichnet worden ist, beteiligten sich über 100 Personen. Darunter waren 90 Lernende und Studierende aus neun verschiedenen Praxisinstitutionen aus dem Gesundheitsbereich und zwölf Betroffene (Patientinnen, Patienten, Peers und Angehörige). Das bedeutet einen neuen Teilnahmerekord.

In verschiedenen Arbeitsgruppen sammelten die Teilnehmenden Ideen zum Thema «Selbstbestimmung». Daraus sind elf Projektideen für die interprofessionelle Zusammenarbeit im Berufsalltag entstanden, welche die Teilnehmenden nun in die praktische und theoretische Ausbildung einbringen können.

Originelle Präsentationen

Zum Abschluss boten die Gruppen fulminante Präsentationen ihrer Projektideen. Darunter waren sogar eigene kleine Filmproduktionen. Besonders eindrücklich war die grosse Vielfalt der eingebrachten Themen. Neben den angehenden Gesundheitsfachleuten konnten auch die Betroffenen ihre Anliegen einbringen. Es wurden originelle Beiträge produziert, die auch den kreativen Umgang mit Medien und Kommunikation zeigten. Die Projektideen bezogen sich konkret auf den Austausch mit Betroffenen, den Umgang mit Patientensicherheit, die Klärung im Umgang mit Hierarchien sowie die klare Kommunikation zwischen Fachleuten.

Begleitevaluation zur Nachhaltigkeit

Die Careum Summer School 2019 konnte den Teilnehmenden auch dieses Mal viele individuelle Erfahrungen vermitteln. Sie ermöglichte die erfolgreiche Zusammenarbeit in interprofessionellen Lerngruppen vor dem Hintergrund eines selbstgesteuerten Lernsettings mit Einsatz von digitalen Medien. Wie nachhaltig die Lernveranstaltung ist, wird eine laufende Begleitevaluation zeigen.

Mehr erfahren

Impressionen und Ergebnisse der Careum Summer School 2019