Asset-Herausgeber

null Monika Signer ist FaGe Schweizermeisterin

SwissSkills: Monika Signer gewinnt FaGe-Wettkampf

Monika Signer vom Kantonsspital Münsterlingen ist FaGe-Schweizermeisterin 2020. Die Kandidatin aus dem Kanton Thurgau sichert sich Gold vor Kilian Schmid (Luzern) und Lenia Butzerin (Graubünden).

Das Podest der FaGe-Schweizermeisterschaften 2020: Lenia Butzerin, Monika Signer und Kilian Schmid (v.l.). Bild: pd

18 Fachfrauen und Fachmänner Gesundheit (FaGe) aus elf Deutsch- und Westschweizer Kantonen haben sich den SwisSkills Championships 2020 gestellt. In einem von OdASanté organisierten, zweiteiligen Wettkampf haben sie an den Berufs-Schweizermeisterschaften in Zürich ihr Können unter Beweis gestellt. Als Siegerin aus dem Wettbewerb ging Monika Signer vom Kantonsspital Münsterlingen hervor. Auf Platz zwei und drei landeten Kilian Schmid und Lenia Butzerin aus den Kantonen Luzern und Graubünden, wie es in einer Mitteilung von OdASanté heisst.

Szenario mit Schauspielpatienten

Die Fachfrauen und Fachmänner Gesundheit mussten in einem fiktiven Szenario zwei Klientinnen und Klienten gleichzeitig betreuen. Konfrontiert waren sie mit diversen Situationen aus dem pflegerischen Alltag in der Spitex, im ambulanten oder Langzeitbereich. Dazu gehören beispielweise die Vitalzeichenkontrolle, der Verbandwechsel, die Essberatung oder auch das Verabreichen von Augentropfen. Gearbeitet wurde mit professionellen Schauspielpatientinnen und -patienten unter den wachsamen Augen von sieben Expertinnen. Das Wettkampfszenario wurde im Vorfeld sorgfältig von einer Fachgruppe ausgearbeitet.

Aufgrund der Corona-Situation fanden die SwissSkills Championships für Fachpersonen Gesundheit am 10. und 12. September 2020 unter speziellen Umständen statt. Die Wettkämpfe wurden unter Ausschluss der Öffentlichkeit im neuen ÜK-Zentrum der OdA Gesundheit Zürich durchgeführt. Careum unterstützt die FaGe-Schweizermeisterschaft als Sponsor.

WorldSkills Competitions 2021 in Shanghai

OdASanté wird nun in den kommenden Wochen mit den drei Bestplatzierten, den zuständigen kantonalen Organisationen der Arbeitswelt und den Betrieben Gespräche führen bezüglich einer möglichen Teilnahme an den WorldSkills Competitions 2021 in Shanghai.

Mehr erfahren

Eindrücke von den SwissSkills Championships 2020 für FaGe auf Facebook und Instagram

Social Icons