BAG-Vizedirektor wird neuer CEO von Careum

Chefwechsel bei Careum: Stefan Spycher folgt als CEO auf Michael Gysi. Der BAG-Vizedirektor übernimmt am 1. Oktober 2020 die Geschäftsleitung bei Careum.

Neuer CEO: Stefan Spycher wechselt vom Bundesamt für Gesundheit zu Careum. Bild: pd

Dr. rer. pol. Stefan Spycher wird ab 1. Oktober 2020 neuer CEO von Careum. Der Stiftungsrat von Careum hat ihn an seiner regulären Sitzung vom 1. April 2020 gewählt. Der Vizedirektor des Bundesamtes für Gesundheit tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Michael Gysi an, der die Leitung des Amts für Landwirtschaft & Natur des Kantons Bern übernimmt und Careum Ende Mai 2020 verlässt. In der Übergangszeit von Mai bis Oktober 2020 wird Felix Dettwiler, Leiter Careum Verlag, interimistisch die Geschäfte bei Careum führen.

Bedeutende Persönlichkeit mit viel Erfahrung im Gesundheitswesen

Stefan Spycher (53) leitet seit 2008 im Bundesamt für Gesundheit als Vizedirektor den Direktionsbereich Gesundheitspolitik. Von 1992 bis 2006 war er Mitinhaber und Geschäftsleiter der privatwirtschaftlichen BASS AG (Büro für arbeits- und sozialpolitische Studien) und von 2006 bis 2008 Leiter des Schweizerischen Gesundheitsobservatoriums. Seit 2018 ist er Mitglied des Sciana-Netzwerks, das führende Akteure aus dem Gesundheitswesen und der Gesundheitspolitik in Europa vernetzt und von Careum mitbegründet wurde.

Mit der Wahl von Stefan Spycher ist es dem Stiftungsrat gelungen, eine bedeutende Persönlichkeit für Careum zu begeistern, die einen beeindruckenden Erfahrungs- und Leistungsausweis im Gesundheitswesen mitbringt. Stefan Spycher hat mit Careum seit Jahren eng zusammengearbeitet und weiss, welche Herausforderungen und Chancen sich Careum im Bildungs- und Gesundheitswesen stellen.

Neuer Stiftungsrat gewählt

Der Stiftungsrat hat an der gleichen Sitzung zudem Dr. oec. Hans C. Werner (60) in den Stiftungsrat gewählt. Er ist seit September 2011 Chief Personnel Officer (CPO) und Mitglied der Konzernleitung bei Swisscom. In seinen früheren Tätigkeiten war Hans C. Werner unter anderem HR Vice President Europe North and East bei Schindler und Head Global Human Resources der Swiss Re, für die er in verschiedenen Funktionen bereits seit 1999 tätig war. Zuvor war er Rektor der Kantonsschule Büelrain in Winterthur. Hans C. Werner ist auch Mitglied des Verwaltungsrates der Kantonsspital Aarau AG.