Veranstaltungen von und mit Careum

Careum bietet attraktive Plattformen zum Gedankenaustausch über zukunftsweisende Fragestellungen im Gesundheits- und Bildungswesen. Die Mitarbeitenden sind zudem als Impulsgebende an diversen Veranstaltungen mit von der Partie.

Umfrageergebnisse zur Interprofessionalität in der Sportmedizin

Mittwoch, 23. September 2020, 19 Uhr
Online-Videokonferenz
World Federation of Athletic Training and Therapy

Dr. Gert Ulrich aus dem von Team Careum Bildungsmanagement hat gemeinsam mit Prof. Dr. Anthony Breitbach von der St. Louis Universität (USA) eine Online-Umfrage zur Interprofessionalität in der Sportmedizin entwickelt, der international eingesetzt werden konnte. Konkret ging es dabei darum, Einstellungen zu Interprofessionalität zu erheben und Verknüpfungen zu sozio-demographischen Merkmalen sowie der Arbeitszufriedenheit bei verschiedenen Professionen im Bereich der Sportmedizin beziehungsweise Sportwissenschaft herzustellen und gegebenenfalls internationale Unterschiede aufzudecken. Insgesamt konnten von 320 Teilnehmenden aus den USA, Kanada sowie aus acht europäischen Ländern (unter anderem der Schweiz) vollständige Datensätze erhoben werden.

Erste Ergebnisse liegen dazu bereits vor. Gert Ulrich und Anthony Breitbach sind von der World Federation of Athletic Training and Therapy (WFATT) eingeladen worden, diese am 23. September 2020 um 19 Uhr in einer Online-Video-Konferenz zu präsentieren und zu diskutieren. Die Teilnahme ist für alle Interessierten offen. Allerdings ist hier vorgängig eine Registrierung nötig. Wer sich registriert, kann sich das Video auch zu einem späteren Zeitpunkt anschauen.

Mit den Ergebnissen können die Interprofessionalität in der Sportmedizin bzw. in der Sportwissenschaft in der Schweiz vorangetrieben und wertvolle Impulse für Aus- und Weiterbildungsprogramme gesetzt werden.


Contact

Careum Foundation

Pestalozzistrasse 3
CH-8032 Zurich

T +41 43 222 50 00

info@careum.ch