Diplomfeier HF Pflege März 2024

62 neuen Pflegefachfrauen und Pflegefachmännern HF des Careum Bildungszentrums steht die Welt offen!

Am 12. März 2024 war es so weit, und die Diplomfeier der HF Pflege des Careum Bildungszentrums fand für 62 Absolvent:innen statt. Alle Diplomand:innen haben etwas gemeinsam: Sie folgen konsequent ihren Träumen und Zielen und feiern das Ende ihres Studiums im Careum Auditorium. Alle haben sich für einen Beruf mit Zukunft entschieden, denn Pflege und Gesundheit betreffen alle Menschen überall auf der Welt. Und die Wirkungsfelder sind so vielfältig wie die Diplomand:innen, die mit ihren Liebsten anwesend waren. Die stilvolle Diplomfeier wurde von Yvonne Krichling, Leiterin Bildungsgang HF Pflege, kompetent moderiert und von Nyna Dubois musikalisch abgerundet. 

Bildergalerie HF Pflege Diplomfeier 3 Sängerin auf der Bühne

Diplomfeier HF Pflege März 2024

Die Diplomrede von Marlène Sicher, Teamleiterin Bildungsgang HF Pflege und Sonja Muratovic, Pädagogische Mitarbeiterin verglich das Studium mit einer «Gruppenreise», auf die sich gelernte Kaufleute, Gymnasiast:innen, Dentalassistent:innen, Florist:innen, Coiffeusen/Coiffeure, Künstler:innen, Pharma- und Praxisassistent:innen als auch FAGE begaben. Und diese Reisegruppe bewies Mut, der verdientermassen belohnt wurde. Mit dem Abschluss, der grosses Interesse an Menschen verlangt, viel kritisches Hinterfragen und die Auseinandersetzung mit komplexen Zusammenhängen fordert. 
Dazu benötigt es von allen eine grosse Portion Freude, Engagement und ebensolchen Willen. 

Bildergalerie HF Pflege Diplomfeier 4 Leitung und päd Mitarbeitende der HF Pflege im Careum Bildungszentrum

Diplomfeier HF Pflege März 2024

Nun gehen die Reisen für die begehrten Berufsfachleute in Form von individuellen Berufskarrieren weiter. Das Careum Bildungszentrum gratulierte den anwesenden Diplomand:innen zu ihrem Abschluss und dankte für ihren wichtigen und wertvollen Beitrag im Gesundheitswesen. 

Bildergalerie HF Pflege Diplomfeier 5 Gruppenbild, jubelnde Absolvent:innen

Diplomfeier HF Pflege: 62 glückliche Absolvent:innen

Eine kleine Umfrage vor Ort zeigte, dass die befragten Absolvent:innen vor allem das selbstständige Arbeiten und Lernen während dem Studium schätzten. Dabei wurde nicht verheimlicht, dass das Studium einiges an Selbstdisziplin fordert und herausfordernde Momente birgt. «Doch die guten Zeiten überwiegen», so Elina. «Ich bin erwachsen geworden», sagte Naemi schmunzelnd. Ebenfalls positiv erwähnt wurde der Praxisbezug, das Fördern des vernetzen Denkens und einer Lernumgebung mit guter Atmosphäre, in welcher die Stärken im Vordergrund standen. «Das Verknüpfen von Fachwissen und praktischen Anwendungen hat mich echt weit gebracht», resümiert Erika. 

Eifach immer Drabliibe!

Auf die Frage, was sie am HF-Studium interessierten Personen mit auf den Weg geben würden, waren sich alle einig. Selbstdisziplin ist eine wichtige Grundvoraussetzung für den späteren Erfolg. Auch praktische Ratschläge, wie beispielsweise zu lernen, wie man Zusammenfassungen schreibt und strukturiert, sich in Lerngruppen zusammenzutun und gegenseitig für Motivation zu sorgen, waren dabei. Florence bringt es auf den Punkt «Eifach immer drabliibe!»

Die meisten der Befragten haben grosse Ziele. Melissa zeigt sich begeistert, «ich habe so viele Möglichkeiten mit diesem Abschluss». Es wundert nicht, dass die Mehrheit gleich im Anschluss weiter macht mit Weiterbildungen und Nachdiplomstudien. Dabei stehen viele verschiedene Türen offen. Das bestätigte auch Andrea Rytz, Direktorin/CEO Schulthess Klinik sowie Präsidentin OdA Gesundheit Zürich, die zu den geschätzten Gästen zählte. «Mit diesem Studium eröffnen sich unzählige berufliche Perspektiven, beispielsweise Mitglied der Geschäftsleitung oder Spitaldirektor:in zu werden – um hier nur mal zwei davon zu nennen!»

Bildergalerie HF Pflege Diplomfeier 2 Diplomant:innen im Saal

Diplomfeier HF Pflege März 2024

Kommentare

Weitere Geschichten und News der Höheren Fachschulen

Entdecken Sie weitere Beiträge zu unseren Höheren Fachschulen im Gesundheitswesen.

  • Studentin blickt in die Kamera

    Jahresbericht 2023: Engagiert für ein starkes Gesundheitswesen

    News04.04.2024

    Unsere Highlights 2023: Erfahren Sie im Jahresbericht in Bild, Video und Text, was Careum im letzten Jahr alles bewegte.

  • René Kühne bei seinem Abschied nach über 20 Jahren im Stiftungsrat von Careum.

    Careum Stiftungsrat: Ein Abschied und vier Neubesetzungen

    News28.03.2024

    Nach über 20 Jahren im Stiftungsrat verabschiedet sich René Kühne. Erfahren Sie, wer seine Nachfolge antritt.

  • Titelbild Blogbeitrag Interview mit Sari HF MTR

    «Die Ausbildung hat sich zu 1000 Prozent gelohnt!»

    Blog19.03.2024

    Wir haben ein neues Studi-Interview. Dieses Mal mit Sari, Studierende der HF MTR

  • Hansjörg Lehmann, Direktor des Careum Bildungszentrums ab  Juni 2024

    Führungswechsel im Careum Bildungszentrum per Juni 2024

    News04.09.2023

    Der Verwaltungsrat hat Hansjörg Lehmann per 1. Juni 2024 zum neuen Geschäftsführer des Careum Bildungszentrums ernannt.

  • ZEM CES Zertifizierung Careum Bildungszentrum Titelbild inkl. Logo

    Auszeichnung für das Careum Bildungszentrum

    News28.06.2023

    Externe Schulevaluation würdigt die Arbeit unserer Berufsfachschule im Careum Bildungszentrum.

  • Interview mit Ingke Silomon, Tutorin der HF Pflege im Careum Bildungszentrum

    Tutorat, Praxiserfahrung und Anforderungen in der HF Pflege mit Ingke Silomon

    Blog02.06.2023

    Wir haben Ingke Silomon zu ihrer Tätigkeit als Tutorin der HF Pflege bei uns im Careum Bildungszentrum interviewt.