Careum Working Papers

Careum Working Paper 7

Outline of a new healthcare education policy

What kind of education does the healthcare system require? With five proposals and four strategic measures, the idea is to show those with political power, the training institutions and the companies involved in the healthcare system how to go about effecting change in terms of the education available for the professions in the healthcare system.

more

Careum Working Paper 6

Patient education in Switzerland

The Careum Foundation has taken a systematic look at the situation regarding patient education in Switzerland and analysed in particular the education on offer to people with chronic conditions. Working Paper 6 explains Careum's “Patient Education” project, along with the relevant analytical criteria, objectives and range of options in this area.

more

Careum Working Paper 5

Who is the fastest?

Working Paper 5 provides an international comparison of various factors which influence innovations within healthcare. Three theories regarding competition for health care innovations emerge from the observations:

  1. The improvement of people’s health, even in Western European countries, requires fundamental changes in the public health systems.
  2. The innovation of innovation processes themselves will have to go much further than we thought.
  3. Empowerment of citizens and patients as keepers of their health is the key to more efficient healthcare innovation.
more

Careum Working Paper 4

Global healthcare?

The future of medical and wellness tourism: Working Paper 4 looks at views and theories on cross-border competition for patients.

more

Careum Working Paper 3

Where do the best go?

This paper sheds light on the relevance of the migration of health workers for Switzerland, the measures taken to hopefully raise self-sufficiency, and it sets the country in regards to the WHO code of practice on the international recruitment of health personnel. It appears that the mobility of healthcare workers will remain an important element for the Swiss healthcare system. However, it cannot be seen as the definitive solution.

more

Careum Working Paper 2

Where do the best come from?

Working Paper 2 looks at the challenges ahead and tries to derive skills profiles for health professionals who will be fit for the future. It also develops four theories regarding training for healthcare up to 2032. It is a plea for competence centres in a system based on division of labour.

more

Careum Working Paper 1

Ageing Workforce in an Ageing Society

A “care crisis” and “shortage of healthcare personnel” are some of the keywords in Working Paper 1. Careum takes an in-depth look at the challenges presented by an ageing society – in terms of both the training and continuing education of health professionals.

more

Careum Working Papers

Careum Working Paper 9

Interprofessionelle Ausbildung im Schweizer Gesundheitssystem

Die Careum Stiftung mit dem Working Paper 9 weitere Akzente zur Zukunft der interprofessionellen Ausbildung in der Schweiz setzen. Das Dokument beschreibt den Istzustand der interprofessionellen Ausbildung in der Schweiz, dokumentiert im empirischen Teil Kennzeichen einer gelungenen interprofessionellen Ausbildung auf Basis einschlägiger Übersichtsarbeiten und von Interviews mit international renommierten Experten sowie Betroffenen (Patientin, Student). Auf dieser Grundlage werden dann schliesslich Handlungsempfehlungen formuliert.

mehr

Careum Working Paper 8

Wie revolutioniert die digitale Transformation die Bildung der Berufe im Gesundheitswesen?

Die digitale Transformation des Gesundheitssystems stellt einen fundamentalen Veränderungs- und Innovationsprozess dar, der die Rollen, Kompetenzen und Kooperationen von allen Gesundheitsberufen massiv verändert. Die Entwicklung adäquater Aus-, Weiter- und Fortbildungskonzepte und deren didaktische Vermittlung ist ein relevanter und derzeit nicht ausreichend adressierter Teil der Digitalisierungsstrategie. Das Working Paper 8 nimmt dieses Thema in den Fokus unter besonderer Beachtung des DACH-Raums und interprofessioneller Kooperationen. Es befindet sich in der Schnittmenge «Gesundheit – Digitalisierung – Bildung» und ist das Ergebnis eines mehrstufigen Prozesses zweier Expertenkommissionen.

mehr

Careum Working Paper 7

Umrisse einer neuen Gesundheitsbildungspolitik

Welche Bildung benötigt das Gesundheitssystem? Mittels fünf Postulaten und vier strategischen Massnahmen wird den politischen Steuerungsinstanzen, den Bildungsinstitutionen und den im Gesundheitssystem tätigen Unternehmungen gezeigt, wie der Veränderungsprozess in der Bildung für die Berufe im Gesundheitssystem angegangen werden kann.

mehr

Careum Working Paper 6

Patientenbildung in der Schweiz

Die Careum Stiftung hat die Situation der Patientenbildung in der Schweiz systematisch gesichtet und insbesondere das Bildungsangebot für Menschen mit chronischen Erkrankungen analysiert. Im Working Paper 6 wird das Careum Projekt «Patientenbildung», die Kriterien der Analyse, die Ziele sowie die Auswahl der Angebote erläutert.

mehr

Careum Working Paper 5

Wer ist am schnellsten?

Im Working Paper 5 werden unterschiedliche Einflussfaktoren auf die Innovationen im Gesundheitswesen international verglichen. Aus den Betrachtungen leiten sich drei Thesen zum Wettbewerb um Gesundheitsinnovationen ab:

  1. Die Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung erfordert auch in den Gesundheitssystemen Westeuropas fundamentale Änderungen.
  2. Die Innovation der Innovationsprozesse selbst muss wesentlich weiter gehen als bislang erfasst.
  3. Das Empowerment der Bürger und Patienten für die Erhaltung ihrer Gesundheit ist der Schlüssel zu effizienterer Gesundheitsinnovation.
mehr

Careum Working Paper 4

Gesundheit global?

Die Zukunft des Medizinal- und Wellnesstourismus: Das Working Paper 4 thematisiert Perspektiven und Thesen zum grenzüberschreitenden Wettbewerb um Patienten.

mehr

Careum Working Paper 3

Wohin gehen die Besten?

Dieses Paper beleuchtet die Bedeutung der Migration von Arbeitskräften im Gesundheitswesen für die Schweiz und erörtert die getroffenen Massnahmen, mit denen die Selbstversorgung gesteigert werden soll. Darüber hinaus beurteilt es das Land im Hinblick auf den WHO-Verhaltenskodex für die internationale Rekrutierung von Gesundheitspersonal. Offenbar ist und bleibt die Mobilität der Beschäftigten im Gesundheitswesen weiterhin ein wichtiges Element für das Schweizer Gesundheitssystem. Diese darf jedoch nicht als endgültige Lösung hingenommen werden.

mehr

Careum Working Paper 2

Woher kommen die Besten?

Das Working Paper 2 leitet aus den Herausforderungen die Kompetenzprofile zukunftsfähiger Health Professionals ab und vertieft vier Thesen zur Ausbildung für das Gesundheitswesen 2032.Ein Plädoyer für Kompetenzzentren in einem arbeitsteiligen System.

mehr

Careum Working Paper 1

Ageing Workforce in an Ageing Society

«Pflegenotstand» und «Gesundheitspersonalmangel» sind Schlagworte aus dem Working Paper 1. Careum befasst sich vertieft mit den Herausforderungen einer alternden Gesellschaft – sei es in der Aus- oder Weiterbildung von Health Professionals.

mehr