Events_Forum20_Bericht

Beispiele für digitales Lernen und Arbeiten

Wie funktioniert digitales Lernen und Zusammenarbeiten in der Gesundheitswelt? Am Careum Forum 2020 wurden 24 Praxisbeispiele vorgestellt. Sie sind in einem Poster-Band und auf einer Online-Plattform in Kurzform dargestellt.

Careum hat Praxisbeispiele für digitales Lernen und Zusammenarbeiten in der Gesundheitswelt gesucht. Auf einen entsprechenden Aufruf wurden im Frühjahr 2020 insgesamt 24 Digitalisierungsprojekte eingereicht: Vom Lernen mit Virtual Reality, über Infovideos zu medizinischen Diagnosen oder cloudbasierte Lernportfolios bis hin zur patientenzentrierten App.

Kurzporträts der digitalen Vorzeigeprojekte

Für Interessierte steht eine Projektübersicht auf einer Webplattform zur Verfügung. Besucherinnen und Besucher können dort die Kurzbeschriebe der digitalen Praxisbeispiele einzeln aufrufen und diese auch kommentieren. Die Projekte sind in die vier Kategorien Bildung und Schule, Lernbegleitung und Lernort, Patienten und Lernen sowie Vernetzung und Organisation unterteilt. Alle Projekte sind zudem in einem Poster-Band zusammengefasst.

Videos der Präsentationen anschauen

Am Careum Forum 2020 mit dem Titel «Gemeinsam digital lernen und arbeiten – Beispiele guter Praxis aus der Gesundheitswelt» konnten sich die rund 130 Teilnehmenden online über die digitalen Projekte informieren. In den News finden Sie einen Kurzbericht. Acht digitale Vorzeigeprojekte wurden am Careum Forum 2020 online vorgestellt. Für Interessierte sind nachfolgend die Links zu den Videos der Präsentationen aufgelistet:

Plattform für innovative Ideen

Neu war beim Careum Forum 2020 das Format: Die Veranstaltung wurde erstmals als Mitmachtagung konzipiert. Die Idee dahinter war, dass Lernende, Studierende, Gesundheitsfachpersonen, Patientinnen und Patienten, Betroffene sowie Angehörige eine Plattform für die Präsentation von innovativen Ideen erhalten und sich von guten Beispielen aus der Praxis inspirieren lassen können.

Weitere Informationen

Kurzbericht zum Careum Forum 2020
Online-Plattform mit Projektübersicht
Poster-Band mit Projektbeschrieben als PDF-Download
Geschichte des Careum Forum

 

Social Icons

Kontaktbox_Careum_Bildungsmanagent

Kontakt

Careum Bildungsmanagement

Pestalozzistrasse 3
CH-8032 Zürich

T +41 43 222 50 00
E-Mail