Datenschutz

Geltungsbereich

Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist der Careum Stiftung ein wichtiges Anliegen. Bitte beachten Sie die folgenden Punkte der Datenschutzerklärung (Privacy Policy).

Die Datenschutzerklärung gilt für alle Websites der Careum Stiftung (nachfolgend Careum Websites). Für Careum-fremde Internetseiten, zu denen von den Careum Websites ein Link besteht, wird keine Gewähr für die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen übernommen (siehe Haftungsausschluss im Impressum).

Verwendung von Informationen

Grundsätzlich können Sie die Careum Websites besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Einzig unpersönliche Nutzungsdaten wie Ihre IP-Adresse, die zuletzt besuchte Seite, der verwendete Browser, Datum, Uhrzeit etc. werden zwecks Erkennung von Trends und zur Verbesserung des Careum Online-Angebots anonymisiert ausgewertet (siehe «Verwendung von Analysedaten» weiter unten). Daraus werden keine Rückschlüsse auf Ihre Person gezogen.

Zum Zweck der Kontaktaufnahme werden Sie in gewissen Bereichen um die freiwillige Angabe von Daten (z. B. Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, interessierende Informationen und Dienstleistungen etc.) gebeten.

Für Online-Bestellungen oder -Anmeldungen ist die Angabe Ihrer Daten unumgänglich.

Keine Weitergabe von Informationen

Ihre personenbezogenen Daten werden weder verkauft noch mit Dritten ausserhalb von Careum geteilt. Ausnahmen: externe Dienstleister, die im Auftrag von Careum Ihre Anfrage oder Bestellung abwickeln und die hierfür zwingend notwendigen Daten verarbeiten. Es ist gewährleistet, dass alle datenempfangenden Stellen die Anforderungen des Datenschutzes und der Datensicherheit einhalten.

Cookies

Wie fast alle Websites setzen auch wir Cookies ein: kleine Textdateien, die auf den Geräten der Nutzer gespeichert werden. Session-Cookies werden beim Schliessen des Browsers automatisch gelöscht. Andere Cookies haben ein Verfallsdatum oder bleiben permanent gespeichert, um Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wir verwenden Cookies, um gewisse Funktionen zu ermöglichen und Ihnen das Surfen angenehmer zu machen. Weiter dienen uns Cookies zur Analyse, wie unsere Website genutzt wird. Nähere Informationen zu den eingesetzten Diensten finden Sie in den entsprechenden Kapiteln samt Angaben, wie Sie diese Cookies vermeiden können.

Ein Widerspruch gegen den Einsatz von Cookies zu Marketingzwecken kann bei einer Vielzahl der Dienste, insbesondere hinsichtlich des Trackings, über die US-amerikanische Seite www.aboutads.info/choices/ oder die EU-Seite www.youronlinechoices.com erklärt werden.

Sie können Cookies in den Einstellungen Ihres Browsers auch generell blockieren oder jederzeit löschen. Möglicherweise stehen Ihnen dann allerdings nicht mehr alle Funktionen dieser Website zur Verfügung.

Um diese Einstellungen zu verstehen, können die folgenden Links hilfreich sein, andernfalls sollten Sie die Option «Hilfe» in Ihrem Browser verwenden, um weitere Informationen zu erhalten.

Cookie-Einstellungen im Internet Explorer
support.microsoft.com

Cookie-Einstellungen in Firefox
support.mozilla.org

Cookie-Einstellungen in Chrome
support.google.com

Cookie-Einstellungen in Safari
https://support.apple.com/de-at/guide/safari/sfri11471/mac

Verwendung von Analysedaten

Um die Inhaltsstrukturen und Navigationsmechanismen der Webseiten besser an die Bedürfnisse der Nutzer anpassen zu können, werden die Seitenaufrufe und die angeklickten Elemente innerhalb der Seiten protokolliert und analysiert. Dazu wird die Software Matomo verwendet. Matomo setzt sogenannte «Cookies» ein. Die durch die Cookies erzeugten Nutzungsinformationen einschliesslich ihrer gekürzten IP-Adresse werden nicht an Dritte weitergeleitet, sondern auf Servern von Careum respektive auf Servern des Hosting Providers OpsOne (Rechenzentren in der Schweiz) zum Zweck der Nutzungsanalyse und der Webseitenoptimierung gespeichert. Die IP-Adressen werden bei diesem Vorgang umgehend anonymisiert. Daher ist es nicht möglich, die Auswertungsergebnisse einer bestimmten IP-Adresse zuzuordnen oder eine personenbezogene Verhaltensüberwachung durchzuführen.

Blog

Die Blogs, die auf https://blog.careum.ch veröffentlicht werden, spiegeln die persönlichen Meinungen der Bloggerinnen und Blogger wider und nicht notwendigerweise die Ansichten von Careum.

E-Mails/E-Newsletter

Mit der Bestellung des Newsletters willigen Sie ein, dass sämtliche angegebenen Daten im Zuge des Newsletterversands zu Werbezwecken verarbeitet werden dürfen.

Diese Einwilligung können Sie jederzeit und ohne Angabe von Gründen widerrufen, indem Sie auf den Abmelden-Link klicken, der sich in jedem Newsletter befindet. Wenn Sie Ihre Daten ändern möchten, können Sie den entsprechenden Daten-ändern-Link im Newsletter verwenden.

Für den Versand und die Analyse unserer Newsletter verwenden wir die E-Mail Marketing Software mailworx. Diese zeichnet das Öffnungs- und Klickverhalten auf. Konkret werden folgende Informationen getrackt: Zeitpunkt der Zustellung, Zeitpunkt der Öffnung, Dauer der Öffnung, IP-Adresse der Öffnung, verwendetes E-Mail-Programm (Mail Client), welcher Link geklickt wurde sowie der Zeitpunkt des Klicks.

Diese Daten werden ausschliesslich innerhalb der Europäischen Union verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben.

Aufbewahrung und Sicherung Ihrer Daten

Careum ergreift angemessene Vorsichtsmassnahmen und setzt entsprechende Sicherheitstechnologien ein, um Ihre Daten zu schützen. Sie bleiben nur so lange aufbewahrt, wie es im Hinblick auf den Zweck erforderlich ist. In der Regel werden sie jedoch nach sechs Monaten gelöscht.

Fragen zum Datenschutz sowie Korrektur- oder Löschungsbegehren

Allfällige Fragen, Korrektur- oder Löschungsbegehren richten Sie bitte an info@careum.ch.

Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass Careum diese Datenschutzerklärung bei Änderungen ihrer Services und mit Rücksicht auf Gesetzesänderungen von Zeit zu Zeit modifiziert, ergänzt, erweitert oder in anderer Weise aktualisiert. Bitte konsultieren Sie diese Erklärung regelmässig.

Rechtsgrundlage

Das Schweizer Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG) bildet die Grundlage dieser Datenschutzerklärung.

Link: Schweizer Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG)

Data protection

Scope of application

It is important to the Careum Foundation to protect your privacy. Please pay attention to the following points of the Privacy Policy.

The Privacy Policy applies to all websites of the Careum Foundation (hereinafter referred to as “Careum websites”). For third-party websites to which there is a link from Careum websites, there shall be no guarantee that data protection regulations are being adhered to (see disclaimer in legal notice).

Use of information

In principle, you can visit the Careum websites without providing any personal information. Only non-personal usage data such as your IP address, the last page you visited, the browser you used, the date and time, etc. shall be analysed anonymously in order to identify trends and improve the Careum online service (see “Use of analysis data” below). It will not be possible to trace this information back to you.

In certain areas, you will be asked to voluntarily provide data (e.g. name, address, telephone number, e-mail address, information and services of interest, etc.) for the purposes of contacting you.

You will have to provide your details when placing orders or registering online.

No disclosure of information

Your personal data shall not be sold or shared with third parties outside Careum. Exceptions: external service providers handling your enquiry or order on behalf of Careum and processing the data required for this purpose. It is guaranteed that all organisations receiving data shall comply with the data protection and data security requirements.

Cookies

Like almost all websites, we also use cookies: small text files that are stored on the user's devices. Session cookies are automatically deleted when the browser is closed. Other cookies have an expiration date or remain permanently stored in order to recognize your browser the next time you visit. We use cookies to enable certain functions and to make surfing more pleasant for you. Cookies also help us to analyse how our website is used. Further information on the services used can be found in the relevant chapters together with information on how you can avoid these cookies.

A contradiction to the use of cookies for marketing purposes can be explained for a variety of services, in particular with regard to tracking, via the US website www.aboutads.info/choices/ or the EU website www.youronlinechoices.com.

You can also generally block cookies in your browser settings or delete them at any time. However, you may then no longer be able to use all the functions of this website.

In order to understand these settings, the following links may be helpful, otherwise you should use the “Help” option in your browser to get more information.

Cookie settings in Internet Explorer
support.microsoft.com

Cookie settings in Firefox
support.mozilla.org

Cookie settings in Chrome
support.google.com

Cookie settings in Safari
https://support.apple.com/en-gb/guide/safari/sfri11471/mac

Use of analysis data

In order to better adapt the content structures and navigation mechanisms of the websites to the needs of the users, the page views and the clicked elements within the pages are logged and analysed. The software Matomo is used for this purpose. Matomo uses so-called “cookies”. The usage information generated by the cookies, including your shortened IP address, is not forwarded to third parties, but stored on Careum servers or on servers of the hosting provider OpsOne (computer centres in Switzerland) for the purpose of usage analysis and website optimisation. The IP addresses are immediately anonymized during this process. Therefore, it is not possible to assign the evaluation results to a specific IP address or to carry out a personal behaviour monitoring.

Blog

The blogs published at https://blog.careum.ch reflect the personal opinions of the bloggers and not necessarily the views of Careum.

E-mails/E-newsletter

By signing up to the newsletter, you agree that any data provided may be processed for advertising purposes in the course of sending the newsletter.

You can withdraw your consent at any time without giving reasons by clicking on the unsubscribe link contained in each newsletter. If you want to amend your data, you can use the corresponding link in the newsletter.

We use the e-mail marketing software mailworx to send and analyse our newsletters. mailworx records your opening and clicking behaviour. It specifically tracks the following information: time of delivery, time of opening, duration of opening, IP address of opening, e-mail program used (mail client), which link was clicked and the time of clicking.

This data is processed exclusively within the European Union and shall not be passed on to third parties

Storage and security of your data

Careum takes reasonable precautions and uses appropriate security technologies to protect your data. It is only stored for as long as it is necessary for the purpose. As a rule, however, it will be deleted after six months.

Questions on data protection and requests for corrections or deletions

Please address any questions or requests for corrections or deletions to info@careum.ch.

Changes to this Privacy Policy

Please note that Careum may modify, amend, expand or otherwise update this Privacy Policy from time to time as its services change and to reflect changes in the law. Please consult this policy on a regular basis.

Legal basis

The Swiss Data Protection Act (FADP) forms the basis for this Privacy Policy.

Link: Federal Act on Data Protection (FAD)