Veranstaltung Careum Forum

Careum Forum

Das Careum Forum ist eine Fachveranstaltung, die sich an Fachpersonen im Gesundheits- und Sozialbereich richtet und sich mit einer zukunftsweisenden Gesundheitsversorgung beschäftig.

Das Careum Forum richtet sich an alle, die in einem Gesundheitsberuf tätig oder noch in der Ausbildung sind. Die Veranstaltung beschäftigt sich mit verschiedenen aktuellen Themen aus der Gesundheits- und Bildungswelt. In den vergangenen Jahren wurden etwa Aspekte rund um die digitale Transformation, die Interprofessionalität, die Gesundheitsversorgung oder die Gesundheitskompetenz aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet.

Fachexpertinnen und -experten liefern jeweils mit Gastreferaten Inputs und Grundlagen für die Diskussion. Das Careum Forum hat das Ziel, Fachleute aus verschiedenen Gesundheitsberufen zusammenzubringen und die Vernetzung zu fördern.

Fundiertes Wissen in kompakter Form

Das Careum Forum findet alle zwei Jahre statt. An der Fachveranstaltung kommen verschiedene Formate zum Zug. Das Programm reicht von Vorträgen, Keynotes und Podiumsdiskussionen bis hin zu interaktiven Workshops. Egal ob online oder vor Ort, die Veranstaltung vermittelt fundiertes Wissen in kompakter Form und vernetzt Akteure des Gesundheits-, Sozial- sowie Bildungswesens.

Rückblick

Berichte von vergangenen Veranstaltungen

  • Careum Forum 2023: Gemeinsam Lösungen im Umgang mit dem Fachkräftemangel entwickelt

    Fachkräftemangel: Gemeinsam Lösungen entwickelt

    Blog27.11.2023

    Am Careum Forum 2023 wurde eifrig an Lösungsansätzen im Umgang mit dem Fachkräftemangel getüftelt.

  • Virtuelle Welten am Careum Forum 2021

    4 Praxisbeispiele für virtuelle Realität im Gesundheitswesen

    Blog06.09.2021

    Wo kommt virtuelle Realität im Gesundheitswesen zum Einsatz? Am Careum Forum 2021 wurden vier Projekte vorgestellt.

  • Careum Forum 2020

    Digital und gut vernetzt: Beispiele aus der Praxis

    Blog27.08.2020

    Am Careum Forum 2020 wurden Praxisbeispiele für digitales Lernen und Zusammenarbeiten vorgestellt.

  • Careum Forum 2019

    Digital – genial oder fatal?

    Blog30.08.2019

    Erkenntnis aus dem Careum Forum 2019: Die Digitalisierung ist in der Bildung und im Berufsalltag angekommen.

  • Careum Forum 2018

    Interprofessionalität: Viel Potenzial ungenutzt

    Blog14.09.2018

    Ungenügend bis gut: Die Diskussion über Interprofessionalität fällt am Careum Forum 2018 kontrovers aus.